Kains Mordwaffe – Gibt das „Buch der Lügen“ Auskunft darüber?

sueorange Avatar

Es gibt Verbrechen, die werden niemals restlos aufgeklärt und ein solches ist der erste Mord in der Menschheitsgeschichte, der im Alten Testament überliefert wurde. In größter Dunkelheit verborgen liegt die Frage nach der ersten Tatwaffe in der Geschichte. Kain tötet Abel- aber mit welchem Hilfsmittel beging er diesen Mord? Bis heute ist dieses Rätsel nicht gelöst!

Mitchell Siegel wurde 1932 bei einem Raubüberfall mit drei Schüssen getötet. Da sein Sohn sich einen unverwundbaren Helden erträumt, wird dieser als Erwachsener zum Erfinder von Superman, dem Comic – Helden. Der Mord an seinem Vater bleibt ungelöst.

Cal Harper musste in seiner Kindheit mit ansehen, wie sein Vater seine Mutter, die an einer bipolaren Störung erkrankt war, im Affekt tötete. Da ein Blick zu ihrem Sohn sie ablenkte, so dass sie auf die Mayonnaise, die auf den Boden gefallen war, nicht achtete, verlor sie durch den Stoß des Vaters das Gleichgewicht und prallte auf eine offenstehende Schublade. Dieser Blick verursachte jahrelange Schuldgefühle bei Cal. Sein Vater kam daraufhin ins Gefängnis und nahm auch später den Kontakt zu Cal nicht auf, als er seine Haftstrafe abgesessen hatte.

Neunzehn Jahre später betätigt sich Cal als Streetworker und sammelt zusammen mit Roosevelt, einem ehemaligen Priester, Obdachlose auf der Straße ein und bringt diese in Unterkünfte. Bei einem ihrer Einsätze greifen sie einen vermeintlich Obdachlosen auf, der von einer Kugel getroffen wurde, die eindeutig aus derselben Waffe stammt, mit der auch Mitchell Siegel damals getötet wurde. Beobachtet werden sie von Ellis, einem Polizisten, der hinter dem „Buch der Lügen“ her ist, das Aufschluss über die erste Mordwaffe in der Menschheit geben soll. Bald darauf befindet sich Cal selbst inmitten dieser gefährlichen Jagd nach dem „Buch der Lügen“.

Ein spannendes Rätsel, ein wenig Verschwörung, ein Ausflug in die Welt der Superhelden und Superschurken. Manchmal vermisse ich dabei ein wenig die Logik. Wenn man jedoch von ein paar kleinen Schönheitsfehlern absieht, ist dem Autor eine spannende Geschichte gelungen, die durchaus lesenwert ist. Der Spannungsbogen bleibt über das ganze Buch erhalten, der Autor führt den Leser immer wieder auf falsche Spuren, trotz dessen fällt es mir schwer eine generelle Empfehlung für diesen Thriller auszusprechen, da er sehr speziell ist. Mit speziell meine ich die Verbindung zwischen einem Comic und der Bibel, aber die Idee ist durchaus reizvoll und die Umsetzung interessant.