Mal ein anderer Thriller

malibu Avatar

Das Buch beginnt damit, wie Cal seine Mutter verloren hatte. Durch einen Streit seiner Eltern, verlor sie das Gleichgewicht und starb. Sein Vater kommt ins Gefängnis. Viele Jahre später findet Cal durch scheinbar einen Zufall seinen Vater im Park angeschossen und hier fängt das Rätselhafte an. Sein Vater soll mit der gleichen Waffe angeschossen worden sein, mit der 1932 Mitchell Siegel ermordet worden ist. Dieser war der Vater des Superman-Erfinders, dieser Mordfall bleibt ungelöst. Bevor Cal Fragen stellen kann, wird er von einem Fremden mit einem Zeichen des Mals des Brudermörders Kain attackiert. Die Jagd nach der ersten Mordwaffe und dem Buch der Lügen beginnt...Wer ist auf wessen Seite und wer ist der Prophet?

Die Idee des Autors ist ziemlich abstrakt, zwischen biblischer Geschichte und Superman eine Geschichte zusammenzuspinnen, aber genau das macht es wohl so interessant. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die kurzen Kapitel machen es einem leicht durch das Buch regelrecht durchzusprinten. Die Spannung hört fast nie auf und es passiert immer wieder was neues rätselhaftes, das ganze Buch durch bleibt es unvorhersehbar und am Ende erlebt man eine Überraschung. Durch die ganzen Verbindungen von biblisch zu Superman, Nazis und Thule ist man erst mal verwirrt, doch Meltzer schafft es den Schluss so zu fügen, dass es doch ein Bild gibt. Die Charaktere sind gut beschrieben und in den meisten Kapiteln in der Ich-Form von Cal Harper, zwischendurch aber auch in dritter Person geschrieben.

Mir hat die Umsetzung der Idee des Thrillers gut gefallen und mir hat es Spaß gemacht mit den Beteiligte die Jagd nach dem Buch der Lügen zu verfolgen. Das Buch ist sehr empfehlenswert!