Mit einem Augenzwinkern...

gisel Avatar

Brad Meltzer schlägt einen Bogen vom ersten Mord in der Geschichte der Menschheit über die Comic-Figur Superman bis zu seinem Protagonisten Cal Harper in unserer Zeit. Darin vergräbt er geschickt eine Veschwörungstheorie, die mit „Superhelden und Superschurken“ gespickt ist. Immer wieder taucht die Frage auf, wer denn nun aktuell der Superschurke ist, es bietet sich im Verlauf der Geschichte immer wieder jemand Neues an. Das Ende des Buches war für mich zwar ein bisschen unübersichtlich, aber trotzdem ganz verblüffend.

Die kurzen Kapitel verlocken zum Weiterlesen, auch wenn man das Buch mal beiseitelegen will, die Sprache ist kurz und prägnant. Die Story ist reich an Action, immer wieder gibt es eine unerwartete Wende. Ganz so glaubwürdig will uns der Autor mit seiner Geschichte nicht kommen, aber das erwartet man vermutlich auch nicht bei den Versprechungen des Klappentextes.

Viel besser liest sich das Buch, wenn man sich mit einem dauerhaften Augenzwinkern auf alle Wendungen einlässt, seien sie nun glaubwürdig oder nicht. Dann aber kann man sich mit dem größten Vergnügen vom Anfang bis zum Ende durchlesen!