Wo die Bibel irrt

savanna Avatar

Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte wird es von den Vätern an die Söhne weiter gegeben: Das Wissen um die allererste Mordwaffe. Das Wissen, wie Kain seinen Bruder Abel verschlug und nicht zuletzte das Wissen, wo die Bibel irrt.

Mit einem Sprung in die Jetztzeit verfolgt der Leser das Leben des Sozialarbeiters Calvin Harper und das Wirken des ehemaligen Polizisten Ellis Belasco, die schon bald aufeinander prallen werden. Schnittstelle ist Cals Vater, zu dem er durch dessen Inhaftierung seit über 19 Jahren keinen Kontakt hat und auf den er verwundet in einem öffentichen Park  trifft. Cals Vater wurde von unbekannter Seite als Lkw-Fahrer angeheuert, um einen Container aus Asien in Empfang zu nehmen. Ausgerechnet auf die Schmuggelware in diesem Container hat es Ellis abgesehen.

Quer durch die USA beginnt eine Verfolgungsjagd nach dem ominösen "Buch der Lügen", welches letztmalig von einem Vater zu seinem Sohn in Asien übergegangen sein soll. Auch ein weiteres wertvolles Buch kommt ins Spiel, eine Erstausgabe des Superman-Comics des Erfinders Jerry Siegel. Scheinbar sind es nicht wahllos Einzelpersonen, die in das Wissen eingeweiht werden, sondern Anhänger einer mysteriösen Gesellschaft.

So verworren und phantasiereich dieses Werk mitunter auch sein mag, ich habe mich gerne völlig darauf eingelassen und mich der fesselnden Spannung hin gegeben. Definitiv ein Buch, welches Unterbrechungen nicht verzeiht, weil es so schnelllebig alles vom Leser abverlangt. Mich hat durchaus der Wunsch getrieben, nachzusehen, was die Bibel zum Mordfall der Brüder Kain und Abel schreibt und darüber in die Recherche zu gehen, was über eine Thule-Geselslchaft zu finden sei. Auch die große Portion literarischer Freiheit täuscht nicht darüber hinweg, dass der Autor intensiv recherchiert hat und entsprechend reale Aufhänger für seinen Thriller finden konnte.

Die Hauptpersonen im "Das Buch der Lügen" werden von liebevoll charakterisiert, die Fronten von "gut"und "böse" sind klar definiert, wo der amerikanische Autor Brad Meltzer es wünscht und verschwommen, wo Meltzer den Leser fordern möchte. Grosser Lesegenuss!