Berlin, brutal, dreckig und hart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simi159 Avatar

Von

Drei Schauplätze, dreimal Berlin….
Hannah wird von ihrem Mann mit einem Wochenende in einer Hütte überrascht. Sie freut sich auf ein paar ruhige Tage mit Philip und ihrer kleinen Tochter. Doch kaum dort angekommen, werden sie überfallen, Hannah an einen Stuhl gefesselt und ihr Mann ist verschwunden.

Leyla, eine junge Prostituierte, die schwanger von einem speziellen Freier ist, wird brutal ermordet.

Shirin, Tochter aus gutem Hause, wurde entführt, ein hohes Lösegeld bezahlt und bleibt doch weiterhin verschwunden.
David Gross, Detektiv, soll Shirin finden und beginnt mit seiner Suche in Berlin.
Gleichzeitig ermittelt der Polizist Toni, der spezielle Freier, in dem Mord an Leyla, wohlwissend nicht ganz unschuldig zu sein….
Wie hängen die Fälle zusammen? Wo ist Shirin? Und wird es Hannah gelingen ihre Tochter zu retten?

Fazit:
Dieser Thriller ist wie ein riesiges Puzzle, bei dem am Anfang nur der Rand vorhanden ist und das Gesamtbild und seine Zusammenhänge sich erst Teil für Teil erschließen.
Denn Berlin ist nicht nur sauber, rein und schön, Nein dort gibt es jede Menge Dreck…. Gewalt, Drogen, Lügen, Korruption und Verrat.
Das alles erzählt Martin Krist, rasant, direkt und schonungslos. Die Handlungen laufen so schnell, dass einem manchmal der Atem stockt und man denkt es geht nicht mehr und dann setzt Krist noch eine oben drauf. Man fühlt sich als Leser wie in einem sehr schnell geschnittenen, brutalen Actionfilm.
Dreckspiel ist brutal, doch wenn man sich darauf einlässt mit man mit einer tollen und sehr komplexen Story belohnt in der es vor allem um Macht, Geld und Sex geht. Man sollte also nicht zu zart besaitet sein.
Alle Charaktere sind sehr gut beschrieben und abwechslungsreich. Manche stechen mehr hervor, andere bleiben etwas farblos im Hintergrund. Durch die schnelle Handlung, sprich viele Wechseln in den Erzählsträngen, entsteht ein richtiger Sog von Spannung, der einen durch das Buch fliegen läßt. Bis zum überraschenden Ende.

Von mir gibt es dafür 4 STERNE.