Berliner Schattenseiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dreamworx Avatar

Von

Hannah und Ehemann Philip reisen mit ihrem Baby Millie für ein paar Tage in eine einsam gelegene Waldhütte. Doch bevor die Erholung beginnen kann, wird Hannah brutal überfallen und gefangen genommen, während Philip verschwunden ist.
Toni ist zwar Polizist, das hindert ihn aber nicht daran, selbst Drogen zu konsumieren und eine Affäre mit der Prostituierten Leyla zu haben. Doch seine Partnerinnenwahl bringt ihm kein Glück, denn Leyla wird ermordet. Nun geht Toni der Hintern auf Grundeis, denn er muss mit einem Kollegen in diesem Mord ermitteln.
David ist Privatermittler und er hat den Auftrag, die entführte Tochter eines Politikers zu finden. Nebenbei sucht er in eigener Sache nach einem Mann namens Milan.
Drei verschiedene Schauplätze, die anscheinend nichts miteinander zu tun haben. Wirklich nicht?
Martin Krist legt mit seinem Thriller „Drecksspiel“ den ersten Band um den Ermittler David Gross vor. Der Schreibstil ist schön flüssig und gut zu lesen, obwohl die häufig auftauchenden Kraftausdrücke manchmal an den Nerven nagen. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und bleibt durchweg auf hohem Niveau erhalten. Die verschiedenen Handlungsstränge, Perspektivwechsel und Personen verlangen jede Menge Konzentration, damit einem kein Detail der versteckten Hinweise und Andeutungen entgeht. Je weiter die einzelnen Handlungen voranschreiten, umso mehr versteht der Leser, wie die einzelnen Schauplätze und Personen miteinander in Zusammenhang stehen. Die einzelnen Charaktere sind sowohl sehr vielschichtig als auch interessant angelegt und fast jeder von ihnen hat „eine Leiche im Keller“. Erst ganz zum Ende des Buches laufen alle Fäden zusammen und dem Leser erschließt sich ein komplexes Bild. Doch einige Fragen bleiben offen, denn es soll ja noch weitere Romane geben.
Ein Buch für Thrillerfreunde, die jede Menge Tempo und mehrere gleichzeitig laufende Handlungsstränge lieben. Aber vorher bitte einen starken Kaffee trinken, damit die Konzentration sich nicht verabschiedet!!!