Das Phantom von Berlin

tintenherz Avatar

"Drecksspiel" von Martin Krist
erschienen im Hörbuch Verlag Hamburg, 5 CDs, 368 Minuten

Inhalt:

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Autor:

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige, geb. 1971. Er arbeitete als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschrichten und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin. Zuletzt ist von ihm der Thriller "Die Mädchenwiese" erschienen.

Sprecher:

Tobias Kluckert ist Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher und u. a. als Interpret der ungekürzten Ken-Follet-Romane bekannt. Zu hören ist er zudem als deutsche Synchronstimme von Hollywoodgrößen wie Bradley Cooper, Joaquin Phoenix und Gerard Butler.

Meine Meinung zu dem o. g. Hörbuch:

Der Sprecher Tobias Kluckert hat für diesen Thriller die passende Stimme. Die Betonung der einzelnen Charaktere ist ihm wunderbar gelungen. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören.

Das Hörbuch beginnt mit einem Zeitsprung und es werden sehr viele verschiedene Protagonisten vorgestellt, so dass ich anfangs etwas verwirrt war. Nachdem sich aber das "Chaos" gelichtet hatte und ich die Zusammenhänge zuordnen konnte, war ich von der Geschichte um die Entführungsfälle, bestialischen Morde und das Rotlichtmilieu Berlins begeistert. Die Ereignisse überschlagen sich. Die Spannung ist von Anfang an allgegenwärtig und brodelt unterschwellig. Sie ist immer spürbar. Der Erzählstil ist sehr spanungsgeladen und hört immer im richtigen Moment auf und ein anderer Handlungsstrang wird weiter erzählt. Ich konnte das Hörbuch nicht "aus den Ohren" nehmen, denn ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Die Hauptcharaktere z. B. der des Ermittlers David Gross, des des zwielichtigen Polizisten Toni Risse und Hannahs Charakter werden so anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir in ihrem Gefühlschaos vorstellen konnte.

Der Thriller bietet interessante Verwicklungen, die sich mit einer Hochspannung nach und nach auflösen.

Fazit:

Ein Thriller der Extraklasse mit absolutem Gänsehautfeeling! Nichts für Zartbesaitete!