Krimi vom Feinsten

lushsuchti Avatar

Da dies mein erstes Buch von Martin Krist ist, welches ich gelesen habe, war ich recht gespannt.

Krist stellt zu Beginn seines Buches die Personen mittels Personenregister vor. Wir bekommen es hier also mit vielen Personen zu tun.

Die Schreibweise von Krist ist einfach zu erfassen. Zu Beginn war für mich jedoch die Art etwas gewöhnungsbedürftig, dass er in recht kurzen Kapiteln verschiedene Handlungen abwechselnd erzählt. Diese Art der Erzählung kannte ich bisher nur aus einem anderen Buch. Eine gewisse Konzentration ist also an den Tag zu legen, ansonsten könnten einem einige Details entgehen. Nicht nur einmal musste ich das Personenregister erneut aufschlagen.

In "Drecksspiel" geht es um eine Entführung, jede Menge Mord mit vorheriger Folter und Grausamkeit. Alles baut auf Prostitution, Drogenhandel und Erpressung auf. Krist geht nicht gerade zart mit seinen Figuren um und macht dem Titel des Buches alle Ehre. Im Grunde haben das ganze Buch über die Figuren und Geschichten scheinbar nichts miteinander zu tun. Erst ziemlich am Ende des Buches wird einem die Auflösung der Zusammenhänge präsentiert und ist auch gut nachvollziehbar. Für mich war das Buch spannend und mal wieder etwas anderes vom Schreibstil her.

Witzigerweise fühlte ich mich auch teilweise sehr ins Buch hineinversetzt, da sich unser Musikgeschmack ähnelt und ich sogar Caros Parfüm trage. ^^
Ich musste daher trotz der vielen Grausamkeiten im Buch immer mal wieder schmunzeln. Dies aber nur am Rande.

Schade nur, dass das Ende vorerst offen blieb. Ich bin einfach kein Fan von offenem Ende. Die anderen Kommentare lassen mich aber hoffen, dass das Warten auf eine Fortsetzung nicht zu lange dauert.