Spannend bis zur letzten Seite!

books 4ever Avatar

Eigentlich hat sich Kommissar Erik Winter aus dem Polizeidienst zurückgezogen und lebt mit seiner Familie in Spanien. Doch dann fordert die grausame Ermordung einer Mutter und ihrer Kinder im eigenen Haus den Spürsinn des ehrgeizigen Ermittlers. Denn der Fall ist weitaus vielschichtiger, als sich auf den ersten Blick erahnen lässt...

" Das dunkle Haus" ist einer der spannendsten und erstaunlichsten Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe! Obwohl dies mein erster Krimi rund um Erik Winter ist, habe ich mich auch ohne viel Vorwissen relativ schnell zurecht gefunden. Einzig die vielen Perspektivwechsel innerhalb eines Kapitels, eingeleitet nur durch einen neuen Absatz, haben mich anfangs etwas verwirrt und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich zwischen den einzelnen Personen zurechtgefunden habe. Dennoch oder gerade auch aufgrund der verschiedenen Perspektiven war die Geschichte unglaublich spannend geschrieben und steckte dabei voller unerwarteter Wendungen! Bis zuletzt tappte man noch im Dunkeln, wer denn nun der Täter war, und dem Autor gelang es gekonnt, den Leser immer wieder auf falsche Spuren zu führen.
Auch die Auflösung am Ende des Krimis wirkte schließlich glaubhaft und war dabei überaus erschreckend!
Besonders gut hat mir bei diesem Roman auch der Schreibstil des Autors gefallen, der wunderbar leicht und fließend war und mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Ich konnte mich gut in die unterschiedlichen Personen (besonders auch Erik Winter) hineinversetzten, hätte mir aber lediglich noch einen besseren, tieferen Einblick in die Psyche des Täters erhofft!
Insgesamt hat mir dieser skandinavische Thriller wahnsinnig gut gefallen und ich werde nun definitiv auch die Vorgängerbände rund um den schwedischen Kommissar lesen!
Sehr, sehr spannend!!