Bauplan des Universums?

steffi kohl Avatar

Kairo, 2006. Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? »Die Gottesformel«. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe. Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.
So steht es auf dem Buchrücken.

Was wäre, wenn Einstein eine wissenschaftliche Möglichkeit entdeckt hätte, um die Existenz Gottes zu beweisen?
Und was ist der Sinn des Lebens? Dieser Roman basiert auf realen Forschungsergebnissen, die zwar in engen Fachkreisen lebhaft diskutiert wurden, von denen die breite Öffentlichkeit jedoch so gut wie nichts erfahren hat.

Eingebettet in einen Spionagethriller führt Dos Santos seine Leser auf anschauliche Weise in die spannende Welt der Atomphysik und Quantenmechanik ein und zeigt erstaunliche Parallelen zwischen Wissenschaft und östlicher Spiritualität auf.
So geht es im Klappentext weiter.
Mehr und die Leseprobe blieben mir nicht, weil ich auf das Buch zu lange warten musste.
Ich war also besonders gespannt, zumal der Roman sehr stark angepriesen wurde
( „ weltweit mehr als eine Million Mal verkauft“) und man bereits von einem neuen Stern am Thriller-Himmel sprach. "Das Einstein Enigma" soll der erste von fünf Dos Santos-Romanen, die der junge Verlag luzarpublishing veröffentlichen wird.
Der Autor J.R. Dos Santos folgt den Spuren gleich mehrerer berühmter Wissenschaftler - Einstein, Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger und Niels Bohr. Alle diese Forscher waren ihrer Zeit weit voraus waren.
Dos Santos wurde dabei mit interessanten, kaum bekannten wissenschaftlichen Theorien konfrontiert , die er versuchte in seinen Roman einzubauen.
Aber auch Spiritualität und Religion spielen im Buch eine große Rolle.
Kurz zum Inhalt: In Kairo erhält der Kryptanalyst Tomas Noronha von einer Iranerin einen sehr brisanten Auftrag; gegen. Er soll gegen eine hohe Bezahlung ein Dokument Einsteins entschlüsseln. Dabei gerät er in die Beobachtung der CIA, die bei dem Dokument von der Anleitung zum Bau einer Atombombe ausgeht.
Das Buch ist flüssig geschrieben, aber durch die vielen, komplexen wissenschaftlichen Ausführungen anstrengend zu lesen.
Zweifellos ein spannender Roman , eine Mischung aus mathematischen und physikalischen Analysen und Thriller .
Trotzdem ist es für meinen Geschmack eher für wissenschaftlich interessierte Leser geeignet, denn für Thrillerfans. Für die dürften es zu viele wissenschaftliche Erklärungen sein. Die Romanhelden können sich so auch nicht wirklich entwickeln.
Vielleicht folgt dies ja in den Fortsetzungen(s.o.)