Chaostheorie

eskimo81 Avatar

Der Kryptanalyst Tomás Noronha muss ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Der Titel: Die Gottesformel. Der Autor: Albert Einstein

Auf dem Spiel steht nichts weniger als die Anleitung für das bauen einer einfachen Atombombe.

Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt während der Ermittlungen einem der grössten Rätsel derb Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.

Ich bewundere Albert Einstein schon seit Ewigkeiten. Sein Leben, seine Gedanken, seine Relativitätstheorie - einfach alles - es ist spannend, fesselnd und einnehmen. Und er war Schweizer :-)

Als ich das Buch bei vorablesen.de sah wusste ich, das MUSS ich lesen. Ich kannte den Rückentext nicht, ich wusste nichts über den Autor aber der Titel und das Cover - das passte einfach zu sehr. Und dann kam noch der Kommissar Zufall - eine Lesung am ersten Abend meiner Buchmesse Leipzig Reise. Dieser Wink konnte ich nicht ignorieren.

Nach der Lesung und dem Hinweis zuvorderst im Buch (alle in diesem Buch enthaltenen wissenschaftlichen Angaben sind wahr, und alle hier abgehandelten wissenschaftlichen Theorien werden von namhaften Physikern und Mathematikern vertreten) wusste ich, ich darf kein Thriller à la Dan Brown erwarten. Hier muss ich offen sein, offen für die Physik, für die Mathematik für wissenschaftliche Theorien. Offen für etwas Neues. Gespannt griff ich zum Buch - immerhin verstehe ich die Relativitätstheorie bis heute nicht und als ich letzthin zu einer Biografie von Einstein griff verstand ich fast nichts von den ganzen Physikalischen Sachen - ich war also umso gespannter, wie der Autor das ganze verpackt hat. Verstehe ich den Inhalt? Ich hatte wirklich grosse Bedenken, ich erlebte den Autor und merkte, wie er mit Herzblut dabei war. Wie wichtig ihm die Recherche und eben die Authentizität seines Buches ist. Aber mutig wie ich bin und vor allem neugierig, ich griff zu und begann...

Was ich dann erleben durfte, das kann ich kaum in Worte fassen. Am ersten Abend habe ich über 100 Seiten "gefuttert", süchtig und einfach nur sprachlos sass ich im Sessel und flog durch die Seiten. Spannend und klar geschrieben, ja es gibt viele Fachwörter und ja, Diskussionen über die "Gottesformel" waren das Hauptthema, aber so gut beschrieben, dass sogar ich das meiste verstand. Sind wir ehrlich, das Volk der Physiker und Mathematiker ist ein spezielles und alles wird man von ihnen wohl nie verstehen - wenn man selber nicht diese Materie im Blut hat - aber ich bin Laie und begeistert!
Was für ein geniales, aussergewöhnliches Buch. Ich bin sprachlos, begeistert und will unbedingt mehr lesen von J. R. dos Santos. Bis nächstes Jahr zum Folgeband zu warten gleicht einer Folter.

Fazit: Für mich klar ein Highlight dieses Lesejahres. Jede Seite genossen, jede Seite inhaliert und einfach nur glücklich, dieses fantastische Buch gelesen zu haben. Glücklich, mich auf etwas Neues, interessantes, fesselndes eingelassen zu haben. Ein Buch, dass ich jedem Neugierigen ans Herz legen kann, aber ein Actionreicher Thriller wird man sicherlich nicht finden. Dafür viel neues und viel wissenswertes über Physik und Mathematik eingepackt in eine gute Story, die mich auf jeden Fall begeistert hat.