Der Gottesbeweis

lesefee65 Avatar

Ist es möglich, die Existenz Gottes zu beweisen???

Der portugiesische Kryptoanalyst und Professor für alte Sprachen Tomas Noronha geht dieser Frage im Jahre 2006 nach, ohne es zu wissen; denn eigentlich wird er als Spezialist von iranischen Wissenschaftlern aus Teheran engagiert. Eine geheime Schrift von Albert Einstein aus dem Jahre 1955 soll analysiert und entschlüsselt werden. Fast zeitgleich meldet sich bei ihm der CIA.
Eine Abenteuerreise beginnt, Tomas bekommt die politische Relevanz des Auftrages zu spüren. Er wird entführt und eingesperrt, erlebt Gewalt und Verrat, findet Liebe und feste Glaubensweisheiten, begegnet Leben und Tod....und entdeckt zuletzt eine für alle Beteiligten überraschende Antwort.

J.R. Dos Santos hat einen zunehmend spannenden Agententhriller geschrieben, der mitreißt und zugleich nachdenklich macht. Die Suche nach dem Geheimnis hinter Einsteins Schrift "Die Gottesformel" ist aber nicht nur von politischer Brisanz, sondern auch von hochwissenschaftlichem Interesse.
Für mich als Leser sind also Crashkurse angesagt: ich werde von Mathe-Professor Noronha Senior (Kapitel 23) in mathematische Analysen und Methoden eingewiesen, in Kapitel 25 bin ich Teilnehmer einer sehr aufschlussreichen Physikvorlesung über Quantenphysik und mehr. Tomas`iranische Begleiterin Ariana ist nicht nur schön und sexy, sondern ein physikalisches Ass und steht für aufkommende wissenschaftliche Fragen stets zur Seite. Ich arbeite mich also durch komplexe Analysen und Erklärungsversuche und bekomme vielleicht einen Hauch von Ahnung, wie Einstein und seine "Erben" tickten! Richtig toll beschrieben finde ich Tomas`Besuch eines Bodhisattawa in einem Kloster in Tibet und den damit gelungenen Transfer des Themas auf eine spirituelle Ebene...und die resultierende Antwort oder Lösung entpuppt sich letztendlich als eine schlüssige These, über die viel nachzudenken ist!
"Das Einstein Enigma" ist ein hochspannender Roman, der viele Erklärungsversuche nach aktuellem wissenschaftlichen Stand beansprucht und braucht und nebenbei prächtig unterhält.