Eine Geschichte von fast allem

sonnenwind Avatar

Dieses Buch hat mich stark an diese Kuchen erinnert, wo man vier oder mehr verschiedene Sorten in einer Form backt. Sie haben eigentlich nichts miteinander zu tun und werden nur von einer schmalen Schiene getrennt. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist die Garzeit und Temperatur.
Hier forscht der Kryptoanalytiker Tomás Noronha mehr oder weniger gezwungen der Weltformel nach. Unbeabsichtigt ist er in die Hände der CIA und verschiedener anderer Geheimdienste geraten, die ihn für ihre Zwecke benutzen. Dabei geht die Reise von seiner Heimat Portugal in den Iran und bis in den Himalaya. Aber das ist nur die Rahmenhandlung.
Die einzelnen Kuchenstücke beschäftigen sich mit Physik, Astrophysik, Mathematik, Kryptoanalyse, Geschichte, Geographie, Geheimdiensten bis hin zu so gut wie allen Religionen, vom Christentum über den Islam, Hinduismus, Buddhismus und allen möglichen wissenschaftlich beeinflußten Vorstellungen. Diese speziellen Abhandlungen bieten für jeden etwas – und jede einzelne versucht den Blick auf Gott zu öffnen, wenn auch der fleischgewordene Gott völlig wegfällt. Hier wird jeder mehr oder weniger bei seinem Standpunkt abgeholt und lernt Neues dazu. Je nach Interessenlage bietet der Text mehr oder weniger neue Erkenntnisse, die sicherlich bei manchen eine ganze Reihe von Aha-Erlebnissen hervorrufen.
Am Ende wird eine Lösung präsentiert, die den Eindruck macht, von sehr vielen Wissenschaftlern unterstützt zu werden. Ob diese Lösung die Wahrheit beschreibt, kann man nicht wissen und mit unserem gegenwärtigen Kenntnisstand nicht beurteilen – interessant ist es allemal.
Wer gerne rätselt und sich mit Begeisterung wissenschaftlich weiterbildet, wird das Buch genießen.