Es werde Licht!

bezel64 Avatar

Der portugisische Autor J.R. Dos Santos hat in seinem mitreißenden Roman "Das Einstein Enigma" vor allen Dingen geschafft, Licht in meine nahezu verschütteten Physik Kenntnisse zu bringen. Wäre der Schulunterricht nur genau so fesselnd gewesen!
Die Protagonisten Tomas und Ariana sind durchweg sympatisch und ich konnte mich gut mit ihren identifizieren. Das Buch baut sofort Spannung auf und ist trotz des hohen Anspruchs leicht und flüssig zu lesen. Man sollte jedoch wissen, dass dieser Roman eher Sachbuch mit vielen spannenden und für mich sehr erhellenden Dialogen als Spionagethriller ist. Wer sich darauf einlassen möchte, erfährt nicht weniger als einen interessanten und möglicherweise neuen Blick auf die Entstehungsgeschichte des Universums und unser menschliches Dasein. J.R. Dos Santos schafft das, was ich zuvor noch nie so gelesen habe, nämlich den Spagat zwischen religiösem Glauben, Spiritualität und Wissenschaft! Einen Vergleich mit Dan Brown braucht er im übrigen nicht zu scheuen; er setzt hier eigene Maßstäbe! Ich könnte mir dieses Buch sogar als Schullektüre vorstellen. Es würde für eine Menge Diskussionsstoff sorgen! Kein Wunder , dass es sogar weltweit gelesen wird.
Auf den Fortsetzungsroman freue ich mich schon jetzt, auch wenn ich schweren Herzens darauf bis 2018 warten muss!!!