Hat die Bibel Recht?

lisaliestgern Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und ich wundere mich, dass es nicht schon viel früher aus dem Portugiesischen ins Deutsche übersetzt worden ist.
Zur Handlung: Der portugiesische Geschichtsprofessor und Experte für Chiffren bzw. Dechiffrierung Tomás Noronha wird in Kairo von einer Frau angesprochen und gefragt, ob er im Iran bei der Enträtselung eines Teilmanuskripts, das von Einstein stammt, helfen will. Kaum zurück in Portugal wird er von der CIA kontaktiert, die ihn auffordert, auf das Angebot aus Teheran einzugehen, aber die Ergebnisse der CIA mitzuteilen. Er soll also Doppelagent spielen, und freundlich und ein wenig naiv, wie Tomás ist, lässt er sich darauf ein. Es beginnt ein gefährliches Abenteuer, gewürzt mit einer Liebesgeschichte. Schon bald merkt Tomás, dass Einsteins Manuskript nicht vom Bau einer Atombombe handelt, sondern von etwas viel Größerem: dem Beweis der Existenz Gottes. (Der Originaltitel des Buchs lautet "A Fórmula de Deus' , also 'Die Gottesformel' , und ich weiss nicht, warum dieser Titel nicht einfach wörtlich übersetzt übernommen wurde.) Der Leser lernt dabei alle möglichen physikalischen, philosophischen und theologischen Gesetze und Theorien kennen. Und Dos Santos erklärt sie so klar, dass sogar ich das meiste davon verstanden habe. Leicht zu lesen war das Buch aber für mich nicht. Doch gelernt habe ich immens viel. Alle in diesem Buch enthaltenen wissenschaftlichen Angaben sind wahr, schreibt der Autor in einem dem Buch vorangehenden Hinweis.
Tomás erinnert ein wenig an Robert Langdon, den Wissenschafter in Dan Browns Bestsellern, ist aber wesentlich sympathischer. Auch an 'Das Jesus-Video' von Eschbach hat mich 'Das Einstein Enigma' erinnert.
Auf die Liebesschnulze, die die Handlung durchzieht, hätte ich gerne verzichten können. Die Frau bleibt auch undurchschaubar und wenig sympathisch, wir erfahren eigentlich nur, dass sie unglaublich schön ist.
Aber insgesamt fand ich das Buch so spannend, dass ich es auf jeden Fall weiterempfehle und schon nach weiteren Büchern des Autors gesucht habe.