Inneres und äußeres Universum

rauschleserin54 Avatar

Ein Roman, ein wissenschaftliches Sachbuch, eine philosophische Abhandlung, ein Spionageroman.......
Hier liegen wissenschaftliche Auseinandersetzungen vor, rege Diskussionen um das große Ganze, die immer wieder weitergesponnen werden. Hier geht es um nicht weniger als das Universum, um Gott, um Religion, Atomphysik, Chemie, Kryptologie, Quantentheorien, das universelle Wissen überhaupt und um die Auslegungen verschiedener großer Köpfe, allen voran Albert Einstein und seine engsten Mitarbeiter.

Eigentlich soll der portugiesische Kryptanalyst und Geschichtsprofessor Thomas Noronha für den Iran ein mysteriöses Manuskript von Albert Einstein entschlüsseln. Von deren Wissenschaftsministerium wird ihm viel Geld geboten, aber unter größter Geheimhaltung. In Kontakt mit ihm tritt die wunderschöne und gebildete Wissenschaftlerin Ariana.

Im Vorspann dieses umfassend informativen Romans geht es um die Beschattung eines Treffens zwischen Albert Einstein und Ben Gurion durch den CIA. Ben Gurion bittet Albert um die Anleitung einer einfach zu bauenden Atombombe zum Schutze des jungen Staates Israel. Doch dieser ist mit etwas ganz anderem beschäftigt. Ihn interessiert eines der größten Rätsel der Welt:
„Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes?“

Schnell merkt der Protagonist Thomas, dass auch der CIA Interesse an seinem besonderen Auftrag hat und es wird schnell klar, wie brisant der Auftrag ist.....

Dieser Roman hat nichts mit einem spannenden Spionagethriller der herkömmlichen Art zu tun, denn die Rahmenhandlung ist nur soweit
konstruiert, das all die wissenschaftlichen, religiösen, philosophischen Themen darin Platz finden. Ein trotteliger Professor ist noch zu erklären, aber eine so einfach gestrickte Story drumherum ist grenzwertig. Aber die großen Gedanken in diesem Buch sind beachtenswert und lehrreich und laden zu weiteren Nachforschungen ein. Sie sind auch sehr klug im Roman weitergesponnen und haben untereinander fantastische Verbindungen. Das gefällt mir sehr und hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Ich habe nicht alles sofort verstanden, aber ich werde es nochmal lesen und mein Wissen vertiefen. Dieses Buch ist eben nur nicht, was der Klappentext verspricht. Es ist anders und trotzdem wertvoll. Es ist keine Geschichte für den Strand oder als Entspannung einfach mal so zum Weglesen. Der Leser muss sich einlassen und dann kann es einen wunderbaren Teilgenuss geben.