Lehrreich und doch auch unterhaltend

mitsuri Avatar

Die Buchbeschreibung und die Leseprobe zum Buch hat mich gleich begeistert. Als das Buch dann bei mir ankam bin ich aber doch leicht erschrocken. Ganz schön dickes Buch, durch das dunkle Cover wirkt es auch nicht so einladend und dann hatte ich eigentlich auch wenig Zeit zu lesen. Aber ich habe mir umsonst Gedanken gemacht. Das Buch war wirklich interessant und dann doch recht schnell gelesen - trotz des teilweise doch recht anspruchsvollen Themas.

Der portugiesische Kryptoanalyst Tomas Noronha soll dem Iran helfen ein Manuskript Einsteins zu entschlüsseln. Da der CIA auch ein großes Interesse an dem Manuskript hat, wird dieser unfreiwillig zum Doppelagenten. Durch ein Missverständnis vermuteten die Geheimdienste, dass es sich bei Einsteins Entdeckungen um eine Bauanleitung für Atomraketen handeln würde. In Wirklichkeit geht es in dem Manuskript aber um den Beweis ob "Gott" existiert.

Das Thema fand ich sehr interessant. Obwohl ich wenig Ahnung von Astrophysik habe und mich das Thema bis jetzt noch nie so besonders interssiert hat, war es doch schön etwas mehr über dieses doch sehr interessante Themenfeld zu erfahren. Gerade die Kombination mit Religion hat mich fasziniert. Besonders die Auslegung der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel hat mich beeindruckt.

Aber nicht nur die tolle Vermittlung der Sachinformationen hat mir gefallen. Auch die Personen des Buches sind toll beschrieben. Gerade auch die schwierige Zeit für die Familie Noronha ist sehr berührend geschildert.

Ich habe auf jeden Fall vor mehr von J.R. Dos Santos zu lesen.