So wird man unfreiwillig ein Agent!

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um Spionage und wie man unfreiwillig zwischen zwei Fronten gerät. Dabei kommt es noch darauf an, um welche Fronten es sich handelt.
In diesem Werk geht es um den Iran und den amerikanischen CIA.

Tomas willigt ein, dem Iran zu helfen ein Manuskript zu lesen. Doch als es dann ins Detail geht, merkt auch er, wie gefährlich der Iran ist. Tomas ist immer noch der Meinung, das er freiwillig hier ist und nur äußerst gut wird, für eine schwierige Aufgabe. Doch der Iran sieht das etwas anders.

Der Autor hat uns hier ein wundervolles Werk zur Verfügung gestellt. Man wird schon nach wenigen Seiten sehr neugierig, was hier noch alles geschieht und diese Neugier wird von Seite zu Seite mehr, da sich immer mehr offenbart.

Das Buch beginnt mit Einstein und war er getan hat. Dann wechselt es sehr schnell zum Kryptanalyst Tomas. Er will eigentlich nur helfen, doch er merkt schnell, das es so gar nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Die wissenschaftlichen Angaben, die wir hier finden, sind wahr und das macht dieses Werk so außergewöhnlich und spannend. Man sieht hier die Unterschiede der verschiedenen Länder und auch die Ansichten sind sehr unterschiedlich.
Im Iran gibt es keine Güte und kein Entgegenkommen. So wie die sich das vorstellen, so wird es gemacht, zur Not wird hier auch schon mal Gewalt angewendet.
Wie also soll man sich da verhalten?

Tomas ist nicht wohl bei dem ganzen und erst jetzt merkt er in war für ein Schlamassel er steckt. Beide Seiten, das CIA und auch das Ministerium des Irans, setzen Tomas unter Druck.
Wie wird das ganze für Tomas ausgehen und kommt er aus dem Schlamassel wieder heraus?

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne für dieses außergewöhnliche Werk.
Es ist durch das wissenschaftliche, was wir erfahren, sehr interessant und durch den Einsatz von Tomas sehr spannend. Es lässt sich trotz der wissenschaftlichen Fakten sehr schnell und flüssig lesen und macht auch durchaus Spaß. Wir erfahren hier sehr viel von Quantentheorien und Chaostheorie, die hier sehr ausführlich erklärt werden. Beides fügt sich zu einem harmonischen Gesamtwerk zusammen. Ich fühlte mich gut unterhalten und zu keiner Zeit gelangweilt und deswegen auch die volle Punktzahl.

Eure Bluesky_13
Rosi