Spannende Geschichte plus Wissenschaft

lealein1906 Avatar

Das „Einstein Enigma“ ist wirklich ein außergewöhnlicher Roman. Er vereint eine spannende Geschichte mit einer Menge Wissenschaft. Darin werden einige bekannte Theorien der Physik vorgestellt (lustigerweise viele bekannt aus der Fernsehserie „Big Bang Theory“). Der Autor beschreibt die Theorien jedoch nicht hochwissenschaftlich, sondern in einer einfachen Sprache, sodass auch Laien einiges verstehen (auch wenn ich zugebe, dass ich nicht alles hundertprozentig verstanden habe, ich war aber auch zu faul um alles dreimal zu lesen, ich denke, dann wäre es schon sehr verständlich). Drumherum wird die Geschichte von Tomás Noronha erzählt. Der portugiesische Kryptoanalyst wird vom Iran angeheuert, ein Dokument von Albert Einstein höchstpersönlich, das Gottesformel heißt, zu entschlüsseln. Aber ist es wirklich eine Formel für ein Atomprogramm? Auch die CIA heuert ihn an, er soll den amerikanischen Geheimdienst auf dem Laufenden halten. Und schon wird Tomás‘ Leben von mehreren Seiten bedroht. Den Leser erwartet eine Reise zum Beginn und Ende des Universums, vermischt mit einer nervenaufreibenden Thrillergeschichte, hinzu kommt auch noch ein bisschen Rätsel und Geheimcode-Entschlüsselung. Mir gefällt vor allem, wie der Autor eine hochwissenschaftliche Angelegenheit in einer sehr einfachen, verständlichen Sprache beschreibt und das auch noch in eine spannende Geschichte verpackt. Solche Romane üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Die Entdeckung, die am Ende des Romans gemacht wird, gibt einem viel zum Nachdenken und Überlegen mit. Sie wirft ein völlig neues Licht auf das Leben, die Existenz der Menschen und bietet viel Diskussionsmaterial. Für alle, die keinen seichten Roman lesen wollen, sondern wirklich etwas mit Hintergrund und Fakten, ist dieser Roman auf jeden Fall das Richtige. Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung.