Spannende Handlung..., aber....

ilmo1954 Avatar

Spannend fand ich die Leseprobe, da ich sehr gerne Stories lese, die in irgendeiner Form einen historischen Kern beinhalten. Die Lektüre des Romans konnte mich dann auch in den Passagen fesseln, in denen der Spionagethriller die Handlung bestimmte, wenn mir auch manchmal die Handlungsweisen des Protagonisten etwas weltfremd und unrealistisch vorkamen. Doch immer dann, wenn in Gesprächen, egal mit welchem Partner, physikalische Phänomene besprochen und erörtert wurden, habe ich doch sehr oft, je weiter ich im Buch fortschritt, "quer" gelesen, weil mich diese Fakten nicht so interessierten und für mich nicht in eine Unterhaltungslektüre passen. Auch den religiösen Erörterungen stehe ich etwas distanziert gegenüber.
Fazit: Ein guter Spionageroman - aber zu viel naturwissenschaftliches und religiöses Interesse von Nöten, um immer interessiert bei der Sache zu sein.
Der Schreibstil des Autors ist gut lesbar und vermittelt eine angenehme Leseatmosphäre, doch leider fehlte mir das oben erwähnte Interesse auf Dauer.