Unterhaltsames, spannendes Sachbuch

brenda_wolf Avatar

Kurzbeschreibung
Kairo, 2006.
Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe.
Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.

Meine Meinung:
Das Buch erinnert mich ein bisschen an Jostein Gaarders „Sofies Welt“, in dem der Leser die einzelnen Weltanschauungen der großen Philosophen erklärt bekommt. J.R. Dos Santos geht einen Schritt weiter, er bringt dem Leser komplexe Themen der Astrophysik, insbesondere Albert Einsteins Thesen, der Mathematik, Physik und verschiedene religionswissenschaftliche Themen näher. Im Vorspann, gibt er den Hinweis: Alle in diesem Buch enthaltenen wissenschaftlichen Angaben sind wahr, und alle hier abgehandelten wissenschaftlichen Theorien werden von namhaften Physikern und Mathematikern vertreten. Das macht es umso spannender. Mich reizte vor allem der Gedanke: Wie will der Autor wissenschaftlich die Existenz Gottes beweisen? Wird es ihm gelingen? Manche Passagen musste ich allerdings zwei Mal lesen, um sie auch zu verstehen. Eigentlich ist „Das Einstein-Enigma“ ein unterhaltsames, spannendes Sachbuch. Die Spionagegeschichte fand ich zu einfach gestrickt und ein bisschen vorhersehbar.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, es hat Spaß gemacht, diese Theorien in unterhaltsamer und einfach Sprache erklärt zu bekommen, und ich habe auch wirklich was kapiert ;-).

Von mir 4 Sterne.