Almas Nachforschungen

tochteralice Avatar

Berlin im Mai 1933: Alma sucht Martin - der Verlobte der jungen Frau, Arzt an der psychatrischen Klinik der Charité, ist von einem auf den anderen Tag verschwunden. Hängt es mit einem seiner Fälle zusammen, mit dem einer jungen Frau ohne Erinnerung, der wochenlang die Presse in Atem hielt? Sie wurde halbtot im Wald gefunden, bei ihr lag die Ankündigung eines Vortrages von Einstein. Ist sie ein Opfer eines Verbrechens? Rätsel über Rätsel!

Die Story spielt in der späten Weimarer Republik und in der Frühphase des Naziregimes - eher nebenher, durch Anmerkung, durch die Schilderung des Umfelds, durch Nebenhandlungen erhält der Leser einen Eindruck vom damaligen Leben, der Atmosphäre, der Gesellschaft.

So recht kann ich das Buch noch nicht einschätzen: wird es ein spannender historischer Krimi oder eher ein komplexer, verschachtelter Roman? Ich bin ein wenig zwiespältig und schwanke zwischen der Vorfreude auf eine mitreißende Story in Epoche, die für mich eine der fesselndsten überhaupt ist und der Furcht vor einer eher behäbigen, schwerfälligen Geschichte.