Gelungener Einstieg in eine interessante Geschichte

theresia626 Avatar

Die Einführung in das Buch beginnt mit einem Brief an Elisabeth und ist ohne Absender, so daß man ihn noch nicht zuordnen kann. Er wird später, denke ich,noch große Bedeutung haben.

Mai 1933

Alma Siegel, aus wohlhabendem Haus, sucht ihren seit zwei Wochen vermißten Verlobten Dr. Martin Kirsch, Doktor der Psychiatrie.

Rückblickend Oktober 1932, gleichfalls in Berlin

Bei einer Visite in der Klinik entdeckt Dr. Kirsch „… das Mädchen aus der Grenadierstraße. … Ineinanderlaufende Blutergüsse verfärbten ihren Hals. Das Krankenhaus war der letzte Ort, wo er sie zu finden erwartet hätte. Panik stieg in ihm auf, und einen Moment bekam er keine Luft…“

Warum ist er so erschüttert und in welchem Verhältnis stand er zu dem „Einstein-Mädchen? Er kannte sie, aber woher erfährt man nicht und ist ihr Name Elisabeth, deren Mission gescheitert ist oder von Beginn an zum Scheitern verurteilt war? Das Verschwinden von Dr. Kirsch könnte im Zusammenhang mit den Experimenten stehen, die in den Kellerräumen der Psychiatrischen Klinik der Charité gemacht werden und hinter die er in den folgenden Monaten gekommen ist. Er hatte in aller Frühe entsetzliche Schreie gehört und ist diesen bestimmt auf die Spur gegangen.

Zürich, 18. Oktober - 1932?

Hat Elisabeth das Buch mit auf ihre Reise nach Berlin genommen und warum dieser Abschiedsbesuch in der Schweiz? „_Aus Erfahrung weiß ich, wie lang die Reise ist, die vor Dir liegt… Anders ausgedrückt, mit diesem Buch will ich Zeit und Entfernung schrumpfen lassen, damit wir einander in beiden Dimensionen nahe bleiben .Außerdem hoffe ich, dass es Dir bei der Vorbereitung auf Deine Mission in Berlin behilflich ist.“_ Was steht in dem „Buch“ und was plante Elisabeth in Berlin und wurde ihr das zum fast tödlichen Verhängnis? Viele Fragen.

Die LP ist natürlich viel zu kurz, dafür aber von der Thematik ausgesprochen interessant, sehr spannend geschrieben und macht unwahrscheinliche Lust auf das ganze Buch. Ich würde mich freuen, wenn ich es vorab zu Ende lesen dürfte. Auch das Cover ist ganz toll.