Noch etwas verwirrend...

malin19 Avatar

###### Alma Sigel meldet im Mai 1933 ihren Verlobten Martin Kirsch als vermisst. Unterstützt wird sie von Martins Freund Robert , der Alma zumindest sehr zugetan scheint .Sie kommen nicht weiter , Martin bleibt verschwunden. In einer alten Zeitung stösst Alma auf den Fall des " Einsteinmädchens .In einer Rückblende , die uns in den Oktober 1932 führt, lernen die Leser  Dr. Martin Kirsch an seinem Arbeitsplatz kennen. Gerade wurde das Einsteinmädchen eingeliefert, die sich nach einer Gewalttat an nichts mehr erinnert..

###### Eine düstere Geschichte , so düster wie die Zeit in der sie spielt. Geschichtliche Daten fließen in den Ablauf mit ein ( Bücherverbrennung Schlossplatz in Berlin ).Im Vordergrund steht aber eine absolut spannende Handlung , die für mich das gewisse Extra hat. Den Schreibstil empfinde ich als leicht zu lesen ,flüssig , dabei alles andere als seicht .  Das erste Wort das mir einfiel war :elegant . Diesmal war die Leseprobe wirklich ziemlich kurz- ich habe mit trotzdem sofort ein Urteil gebildet und erwarte einen atmosphärisch dichten , spannenden Roman , mit historischem Hintergrund .