Allround-Basics-Ratgeber

jazzhero Avatar

Kehl spricht in seinem Ratgeber die wichtigsten Punkte zum Thema Finanzen an.

Allerdings sollte man das meiste, was er erzählt schon aus der eigenen Schulzeit kennen: Rentensystem wird nicht allein ausreichen für die Rente, viele Versicherungen sind Unsinn, Festgeld/Tagesgeld bringt kaum/eher Negativzinsen auf langer Sicht im Bezug zur Inflation. Gerade zu Beginn schweift er oft ab, indem er erklärt, dass in der Schule das Falsche beigebracht wird und erklärt auch den historischen Hintergrund von Finanzen... Nicht gerade explizit hilfreich, wenn es um aktuelle, persönliche Finanzen geht.

Die weitere Struktur des Buchs ist so ausgelegt, dass er erst die Punkte anspricht, die er natürlich nicht empfehlen kann (s.o. + Schulden und Eigentumswohnung/en) und schließlich, was er stattdessen empfiehlt.

Daher war ich schon enttäuscht, wie wenig er klipp und klar eigentlich sagt. Die Hälfte des Buchs habe ich überflogen. Es ist also eigentlich nur ein Einstiegsbuch für Menschen, die wirklich keine Ahnung von Finanzen haben und/oder in der Schule gar nicht aufgepasst haben. Für mehr als "Legt das Geld ausschließlich in ETFs und Aktien an." reicht das Buch nicht. Schade.