Anlagegrundlagen einfach erklärt!

littlemissrichard Avatar

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich keine Sachbücher lese. Zumindest nicht so gerne, muss aber gestehen, dass ich mich schon länger mit dem Thema Finanzen beschäftigen möchte und bin dadurch sehr neugierig auf dieses Buch geworden. Das Cover ist klar strukturiert, ohne viel "Firlefanz" und beschreibt genau das, was man von dem Buch erwarten kann:
Strukturiert und doch "einfacher" ausgedrückt erklären uns die Autoren, die oft so kompliziert dargestellte Welt der Finanzen.

Hierzu räumen sie gleich zu Beginn mit den sieben typischen finanziellen Denkfehlern auf, wie beispielsweise "die Rente wird schon irgendwie für mich reichen" oder auch "die Politik wird schon für mich sorgen".

Anhand der Kapitel des Buches wird nach und nach der eigene Finanzstatus gecheckt, überlegt, welche Ziele in Angriff genommen werden müssen / können und die Möglichkeiten des Erreichens dieser Ziele.

Endlich, habe ich für mich verstanden, was "anlegen" wirklich bedeutet, wie ich damit beginnen kann und ich fühle mich nicht mehr gefangen im Dschungel der Finanzen. Und all das ohne staubtrockene Lektüre oder wochenlangen Studium eines Themas.

Ein tolles Buch, für alle, die zumindest einen "hausgebräuchlichen" Durchblick bei den angeboten der Hausbank oder den Start an der Börse erhalten wollen.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil ich es schade finde, dass das Buch nicht über den Tellerrand des Börsengangs / Investorenlebens hinaus geht und es nach dortiger Sicht nur diesen Weg gibt, um Vermögen aufzubauen.