Anschaulich und bildlich

hatschivy Avatar

Ich gehöre zu den Menschen, die bisher in ihrem Leben sich (vergleichsweise) wenig mit dem "investieren" auskennen oder informiert haben. Aber auch ich habe mittlerweile realisiert, dass kein Weg daran vorbei geht, auch wenn dies bequemer wäre.
In diesem Buch wird für bequeme Menschen, wie mich auf eine idiotensichere Art und Weise erklärt, welche verschiedenen Arten des privaten Vermögensaufbaus es gibt.
Es gibt viele Bücher auf dem deutschen Markt, welche den privaten Vermögensaufbau für Laien erklären. Keines davon hat es mir bisher so gut erklärt.

Mit den ersten Kapiteln werden Mythen über "Investieren" und Geld aufgelöst um den Weg freizumachen, sodass die Leser ohne Vorbehalte sich auf das wesentliche ohne Angst konzentrieren können: Und zwar wie sie am besten ihr Geld nachhaltig anlegen!
Es ist sehr schlau gemacht, alle Vorbehalte des Lesers aus dem Weg zu räumen, bevor die Autoren zur Sache kommen. Meiner Meinung nach werden so die Leser viel besser erreicht.

Ich finde die kleinen grau unterlegten Kästchen, wo kurz und knapp wichtige Definitionen angegeben werden, sodass die Leser diese auf den ersten Blick wiederfinden. Auch finde ich die Grafiken und Diagramme sehr gut zur Verbildlichung des Geschriebenen.

Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und unglaublich leicht verständlich mit sehr realistischen praxisbezogenen Beispielen, die Leser aller Art verstehen werden.

Für Leser, die nicht das komplette Buch lesen möchten sind die Überschriften roter Faden genug, um die interessanten Themen für sie heraus zu sieben.

Es wird jede mögliche Angst eines Anlegers angesprochen, was sich durch das gesamte Buch zieht. In meinen Augen ist das Buch ein guter Ratgeber für Anfänger, aber auch "alte Hasen" kann dieses Buch noch auf den ein oder anderen Gedanken bringen. Es ist sachlich geschrieben und trotzdem keines Falls langweilig.