Basis-Finanzwissen verständlich und unterhaltsam vermittelt

books 4ever Avatar

Nach dem erfolgreichen Start von „Finanzfluss“, einem YouTube-Kanal mit einer stetig wachsenden Community rund um das Thema „Finanzielle Bildung“, hat der gelernte Bankkaufmann Thomas Kehl nun mit seiner Kollegin Mona Linke einen Finanzratgeber für Einsteiger*innen geschrieben. Da ich „Finanzfluss“ kenne und mich bereits mit meinen eigenen Finanzen beschäftigt habe, war ich entsprechend gespannt auf dieses Buch.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und gliedert sich in neun Kapitel: Zum Einstieg in die Thematik werden sieben finanzielle Denkfehler erläutert. Anschließend geht es von der Analyse der Ausgangssituation und dem Setzen finanzieller Ziele, über die „klassischen“ Möglichkeiten der Geldanlage bis hin zum langfristigen, weltweit gestreuten Anlegen mit ETFs. Der Aufbau eines solchen Weltportfolios wird hier ausführlich und Schritt für Schritt erklärt. Thomas Kehl und Mona Linke gelingt es, grundlegendes Finanzwissen leicht verständlich und zugleich unterhaltsam zu vermitteln. Immer wieder werden dabei auch persönliche Anekdoten eingestreut. Anhand konkreter Rechenbeispiele sowie erläuternder Grafiken lassen sich die Informationen gut nachvollziehen und am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal „auf den Punkt“ gebracht.
Aus meiner Sicht eignet sich dieser Ratgeber insbesondere für Einsteiger*innen, die sich bisher nur wenig mit ihren eigenen Finanzen auseinandergesetzt haben und sich ein solides Grundwissen aneignen wollen. Aber auch erfahrenere Anleger*innen können das Buch zur Auffrischung nutzen und sicherlich noch den einen oder anderen neuen Aspekt finden. Ob es allerdings, wie der Titel verspricht, „das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“, sein sollte, würde ich nicht ganz unterschreiben. Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte, sollte sicherlich auch die weiterführenden Informationen und Literaturtipps am Ende des Buches beachten.
Alles in allem ein informativer und empfehlenswerter Ratgeber, für alle, die damit starten wollen, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.