Das ABC der Finanzwelt

meggy_weltentaucherin Avatar

In "Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest" ist der Titel Programm. Es wird kleinschrittig und einfach verständlich das Grundwissen der Finanzwelt erklärt. Dabei ist das Buch in neun größere Kapitel unterteilt, die jeweils einige weitere Unterkapitel beinhalten. Zu den Hauptkapiteln gehört beispielsweise "Sieben finanzielle Denkfehler" zu Beginn des Buches, die einem klar machen, weshalb es wichtig ist, sich um sein Vermögen bzw. den Aufbau eines solchen zu kümmern. Im Kapitel "Die Klassiker der Geldanlage" wird erklärt, warum beispielsweise Lebensversicherung und Bausparvertrag keine rentablen Anlageoptionen mehr sind. Im Verlauf des Buches geht es außerdem um Immobilien, Aktien und ETFs. Zuletzt wird zudem verdeutlicht, weshalb Geld frei und glücklich macht.

Ich würde dieses Buch allen absoluten Anfänger:innen in Bezug auf Finanzen empfehlen. Da ich bereits ein Buch dazu gelesen habe und mir die ein oder andere Podcastfolge angehört habe, war der Großteil des Inhalts für mich nicht neu.