Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest

nasa Avatar

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest von Thomas Kehl und Mona Linke ist ein Buch, das fundiertes Wissen über Finanzen auf einfache und logische Weise weiter gibt. Den Autor kennt man vielleicht schon von seinem YouTube Kanal Finanzfluss.

Das Buch ist in 9 Kapitel gegliedert und klärt den Leser über finanzielle Denkfehler, das Weichen stellen der finanziellen Zukunft, klassische Geldanlagen, Immobilien, Aktien, ETF's auf. Es motiviert in vier Schritten zum eigenen Investieren. Zudem wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich selbst am besten um seine Finanzen kümmert. Um im Alter abgesichert zu sein muss man seine Finanzen selbst in die Hand nehmen und nicht anderen überlassen.

Die Autoren haben einen leichten und lockeren Schreibstil und so kann man das Buch auch recht gut lesen. Sie beschreiben alles deutlich und einfach, sodass man es gut verstehen kann. Dazu benutzen sie auch Tabellen und Grafiken um ein paar Punkte zu verdeutlichen. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es auch noch eine kurze, prägnante Zusammenfassung.

Vieles war mir schon bekannt, einiges neu und einiges fand ich unnütz. Im Großen und Ganzen konnte ich aber noch etwas dazu lernen. Den Titel fand ich etwas irreführend. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur mit einem Buch befassen. Gerade bei dem sehr komplexen Thema Finanzen sollte man sich gut und weitflächig informieren und sich nicht nur auf einen Ratgeber verlassen.

Ein interessantes Buch nicht nur für Finanzneulinge.