das weite Feld der Finanzen aufschlussreich erklärt und ehrlich bewertet

dunkeltali Avatar

Als jemand, der sich selbst schon intensiver mit dem Thema Finanzen auseinander gesetzt hat, stand ich bis dato der Art und Weise skeptisch gegenüber, wie in unserer Gesellschaft das Thema besprochen und erklärt wird.
Dennoch hat mich das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke positiv überrascht. Hier werden die allseits beliebten Finanzprodukte von Banken und Versicherungen sachlich bewertet und keineswegs verteufelt, aber auch nicht unnötig beschönigt. Stets wird betont, dass alles von der Situation des Einzelnen abhängig ist und anhand dieser bewertet werden muss.

Dem anschließen aufgezeigten Weg, um tatsächlich Rendite mit dem eigenen Kapital zu erwirtschaften, kann ich voll und ganz zustimmen.

Überrascht hat mich, welch großer Stellenwert dem Thema Emotionalität in dieses Buch gewidmet wird. Es wird intensiv auf finanzielle Verlustängste eingegangen und wie situationsbedingt damit umgegangen werden soll.

Zusammengefasst kriegt man hier das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg, um sich selbst die finanzielle Freiheit zu erarbeiten.

Auch der Youtube-Channel, welcher Grundlage für das Buch war, scheint mir den ein oder anderen Blick wert zu sein.