Die komplizierte Welt der Finanzen, oder etwa doch nicht?

nicki.sally.testet Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch von Thomas Kehl & Mona Linke. Bisher kannte man Thomas Kehl eher von seinem YouTube-Kanal „Finanzfluss“ (Cashflow), den er mit Finanzvideos für Laien füllte bzw. füllt. Er möchte die recht komplizierte Welt der Finanzen, für jedem verständlicher machen.
Ich selber kenne mich nicht wirklich in der komplizierten Welt der Finanzmärkte aus und so kam die Zusage zur Leseprobe genau richtig.
Mal ehrlich träumt nicht jeder davon, mehr aus seinem Geld zu machen?
Das Buch umfasst insgesamt 288 Seiten und ist dabei in 9 Kapitel aufgeteilt.
Im ersten Teil des Buches geht es erst einmal um die generellen Denkfehler, die bei den meisten verankert sind. So wie z. B. das immer noch unterschätzte Thema „Rente“! Leider glauben immer noch viel zu viele daran, dass ihre staatliche Altersrente einmal reichen wird … dies ist leider ein großer Fehler!
Hier werden die 7 häufigsten finanziellen Denkfehler im verständlichen Schreibstil näher betrachtet.
Im weiteren Verlauf des Buches bekommt man als Leser praktische Tipps, um einen Überblick über seine eigenen Finanzen zu erhalten.
Auch erklärt werden die unterschiedlichen Geldanlagen. Dabei werden die einzelnen Risiken, aber auch die Chancen durchleuchtet. Damit es leicht und verständlich ist, findet man im Buch immer wieder kleine Tabellen und am Ende immer einen grau hinterlegten Bereich mit der Bezeichnung „Auf den Punkt“. So wird nochmal klar und deutlich das Wichtigste in kompakter Form zusammengefasst.
In Kapitel 7 geht es nun ins Thema eigenes Investment. In vier anschaulich und verständlichen Schritten wird erklärt, wie man den Weg ins eigene Investment findet.

Durch die einfach und locker gehaltenen Erklärungen im Buch, hatte ich nie dieses typische Gefühl von einem „trocken Thema“.
Denn seien wir mal ehrlich, oft empfindet man so und deshalb schiebt man dieses Thema ganz schnell von sich.
Ich fühle mich durch das Buch motiviert das Thema Finanzen, mehr an mich ran zu lassen und werde mich in nächster Zeit aktiver damit beschäftigen.
An dieser Stelle muss ich noch ganz ehrlich etwas zugeben.
Ich hatte in der Vergangenheit das große Glück, einen sehr netten Menschen kennengelernt zu haben.
Dieser berät mich in dem Thema Finanzen sehr gut und darüber bin ich sehr Dankbar. Ihm habe ich es auch zu verdanken, dass es mir trotz meiner frühen Berufsunfähigkeit finanziell gut geht. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN.

✳️FAZIT✳️
Ich bin sehr angetan von dem Buch. Durch die einfach gehaltene Erklärung bekommt glaube ich jeder einen sehr guten Einblick in ein Thema, was für uns alle wichtig sein sollte. Es ist nun einmal falsch zu denken „es wird schon alles gut“
Schon seit Jahren versuche ich immer wieder jüngeren Menschen zu erklären, dass wir zwar im JETZT leben … es aber auch noch ein SPÄTER gibt und man dies nicht vergessen sollte.
Dieses Buch kann -wenn man es zulässt- sehr hilfreich sein.
Aus diesem Grund gibt es von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne