Finanzen einfach erklärt

pukapuka Avatar

Thomas Kehl und Mona Linke haben mich bereits mit dem Titel neugierig gemacht und sehr hohe Erwartungen geschürt.
Mir gefällt das Cover sehr, weil es einfach gehalten ist und gerade das Thema Finanzen für mich sehr komplex ist, wobei gerade deshalb Einfachheit wunderbar ist.

Genau diese Einfachheit zeigt sich im Buch sofort, da der Schreibstil und die Erklärungen sehr leicht verständlich gehalten sind und somit ich mich sofort abgeholt gefühlt habe und gleichzeitig die wichtigsten Fragen für mich gestellt und beantwortet wurden.

Dieses Buch enthält für mich sehr viele wichtige Informationen, die mir bis dato nicht in diesem Maße bekannt bzw. auch die Erklärungen sehr hilfreich für mich im Umgang mit Finanzen ist. Auch die vielen Beispiele mit relevanten Hintergrundinformationen gefallen mir sehr.

Was ich mich immer wieder gefragt habe, ist, ob dies wirklich das einzige Buch ist, was man lesen sollte, da mir in manchen Punkten Alternativen gefehlt haben. Zudem bleibt weiterhin vieles eine persönliche Entscheidung, bei der das Buch eine Hilfestellung bietet, aber mich mit der Entscheidung immer noch schwer tue. Zudem kamen mir einige Passagen etwas banal vor, da ich schon ein wenig Vorkenntnisse habe und es daher eher für Einsteiger sehe, die noch gar keine Erfahrung haben.

Daher gibt es von mir 4 von 5 Punkten, da meine Erwartungen etwas höher waren. Dennoch hat mir das Buch einige Vorschläge gemacht, die helfen können. Mir hat das Buch im Gesamten gefallen, weil es durch Einfachheit überzeugt.