Finanzwissen einfach vermittelt!

jasmin14 Avatar

Aktien, Fonds, Kurse und Dividenden - klingt ganz schön verwirrend. Börsenwissen scheint für viele wahrscheinlich eine eigene Wissenschaft zu sein, die mit Spekulationen und viel Risiko verbunden ist. Dass ein ganz normaler Bürger aber ebenso in die Börse einsteigen kann, wie ein Finanzspezialist, wissen nur wenige. Wie der Einstieg gelingt, was die Börse wirklich kann, wie man richtig investiert und einen kleinen Einblick in die Finanzwelt liefert dieses Buch.

Da ich mir schon einige Videos von "Finanzfluss" auf YouTube angesehen habe, war ch sehr erfreut zu sehen, dass die Macher des YouTube-Kanals nun auch ein Buch veröffentlicht haben. Erfreulicherweise wird das Konzept "Finanzen einfach erklären" auch hier wunderbar umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr sympathisch und simple gestrickt. Man fühlt sich zwischen den Seiten wohl und kann den Erklärungen gut fallen. Statt mit komplizierten Fachbegriffen, beschreiben die Autoren in einfachen Worten (und teilweise auch mit einer Prise Humor), wie man als Anfänger in die Börse einsteigt.

Zusätzlich zu den allgemeinen Erklärungen, wie die Börse funktioniert, welche Anlegeformen es gibt, liefert das Buch auch eine Art "Anleitung" für den Einstieg ins Börsengeschehen. Diese ist sehr benutzfreundlich aufgebaut.Mir hat es auch gut gefallen, dass eine persönliche Ebene eingebaut wurde, indem beispielsweise Bedenken und Sorgen einer Investition angesprochen wurden. Man bekommt viele Tipps und Hinweise ohne jedoch das Gefühl zu haben, man wird zu etwas "überredet".

Rundum habe ich beim Lesen mehr Finanzwissen erlangt als in all meinen Schuljahren zusammen. Als Einsteiger ist man hier perfekt aufgehoben, lernt viel Neues und kann anfangen, sich über die eigenen Finanz Gedanken zu machen und erhält eine tolle Anleitung, wie man mit dem Investieren starten kann. Ich kann das Buch jedenfalls nur weiterempfehlen!