Große Hilfe beim Einstieg ins Thema Finanzen

lulu Avatar

Als Berufsanfängerin ohne ausgeprägtes Interesse an Themen von Bank bis Börse habe ich das Thema Geldanlage und Altersvorsorge bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Natürlich ist mir klar, dass meine staatliche Rente für ein komfortables Leben im Alter nicht reichen wird, doch bislang war die Hemmschwelle vor langfristigen Entscheidungen in ‚Geld-Dingen‘ einfach zu hoch.
Nach Lektüre dieses Buches bin ich begeistert: ‚Thomas von Finanzfluss‘ schafft es, alles allgemein verständlich zu erklären. Er zeigt Alternativen auf und rät begründet zur besten Variante. Ich habe jetzt wirklich das Gefühl, einen Start wagen zu können, weil ich ein Verständnis bekommen habe, wie ich mich im Informationsdschungel zurechtfinden kann, und dass das (finanzielle) Risiko gar nicht so groß ist wie befürchtet, weil die breite Streuung in Kombination mit dem langfristigen Anlagehorizont für mich arbeitet. Außerdem stellt mir das ‚Investieren per Autopilot‘ eine Möglichkeit vor, mich selbst um meine Geldanlage zu kümmern, ohne permanent Zeit und Mühe in die Analyse von Unternehmenszahlen und Geldmarktentwicklungen stecken zu müssen.
Ich weiß nicht, ob es das ‚einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest‘ ist, doch auf alle Fälle ist es (zumindest vorläufig) das einzige, das ich zum Thema lesen will. Denn zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ist es immer noch nicht geworden; doch damit gehöre ich wohl gerade zu der Zielgruppe, die Thomas Kehl mit dem Buch erreichen wollte.