Grundlegendes über Finanzen für Einsteiger

la calavera catrina Avatar

Ich habe mir ein Buch erhofft, das mir bei der Umsetzung meiner guten Vorsätze hilft und mir, motivierend geschrieben, das nötige Wissen vermittelt. „Das einzige Buch, dass du über Finanzen lesen solltest“ bietet genau den grundlegenden Einblick in die Finanzwelt, den ich mir erhofft hatte: welche Finanzstrategien sinnvoll sind und welche nicht, wie ich mir eigene finanzielle Ziele setzte und verfolge, sowie das Wichtigste zu Versicherungen, Investitionen in Immobilien, Aktien und ETF´s. Die wichtigsten Fragen werden beantwortet und Beispiele mit relevanten Hintergrundinformationen erklären alles so, dass man es auch versteht und nicht mit Informationen überfrachtet wird. Für die eigene Portfoliostrategie gibt es ganz konkrete Hilfestellung, die bei der persönlichen Entscheidung helfen - praxisbezogen, verständlich vermittelt, und frisch und informativ geschrieben, sodass es leichter fällt, sich mit diesem Thema zu befassen, was sonst nur allzu gern aufgeschoben wird. Wem das reicht, für den ist dieses Buch wohlmöglich wirklich das einzige Buch über Finanzen, das es braucht. Wer tiefer in die Themen einsteigen möchte, wird allerdings auf weitere Bücher zurückgreifen müssen - z.B. beim Thema Versicherungen. Aber alles was man für den Anfang wissen sollte, steht übersichtlich und gut strukturiert in diesem Buch, gespickt mit persönlichen Anekdoten und Grafiken.

Fazit: Für alle Einsteiger, die sich noch nie mit Finanzen beschäftigt haben, aber ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen möchten; die lieber lesen, statt Youtube-Videos zu schauen und sich ein Buch wünschen, das die grundlegenden Finanzthemen der heutigen Zeit abdeckt, Hilfestellung für die konkrete Umsetzung bietet und leicht verständlich und motivierend geschrieben ist.