Gute Einführung in das Thema Vermögensaufbau

tintenteufel Avatar

Weil ich selbst schon seit Jahren an der Börse investiere, habe ich mir das Buch von Thomas Kehl durchgelesen, um herauszufinden, ob dieses eine solide Einführung für Neulinge und eine gute Anleitung für den Einstieg in die selbständige Geldanlage bietet. Konkret wollte ich entscheiden, ob ich es unserer Tochter zu lesen geben möchte. Gleich zu Beginn das Ergebnis meiner Prüfung: eine klare Empfehlung! Wie in seinen Youtube-Videos von Finanzfluss schafft es der Autor, systematisch und fundiert grundlegende Informationen zu diesem Thema bereitzustellen.
Er zeigt (Berufs-)Anfängern die Bedeutung des rechtzeitigen und regelmäßigen Sparens und Investierens auf und nimmt Ihnen die Angst vor dem Thema. Wie zu erwarten, empfiehlt er einen Sparplan in breit diversifizierende ETFs und erklärt auch nachvollziehbar, weshalb für die meisten die Anlage in gemanagte Fonds ebenso wenig eine sinnvolle Alternative darstellt wie das selbst gemanagte Einzelaktien-Depot. Alles wird allgemein verständlich und trotzdem fundiert erklärt. Bei Interesse finden sich weitergehende Links im Anhang.
Im Buch finden sich Überlegungen zur Gewichtung von Rendite- und Sicherheits-Anteilen, zur möglichen aber nicht notwendigen individuellen Zusammenstellung eines ETF-Portfolios und auch zur Entscheidung zwischen thesaurierenden und ausschüttenden ETFs. Dabei vermitteln Thomas Kehl und Mona Linke immer wieder das beruhigende Gefühl, dass dieses nur unbedeutende Variablen im Vergleich zur grundlegenden Entscheidung für ein Investment in ETFs sind. Wirklich wichtig sind der Start in jungen Jahren und das Vertrauen in die langfristige Entwicklung der Märkte und die Wirkung des Zinseszinses über die Jahrzehnte. Ein wirklich entspannter Weg zum Vermögen!