Gute Grundlagen

orator Avatar

Da mir der Youtube Kanal von Finanzfluss bereits seit längerem bekannt ist, hatte ich große Hoffnungen für ihr erstes Buch. Ich freue mich, sagen zu können, dass ich vollständig auf meine Kosten bekommen bin.
Der Stil ist ähnlich locker und gut zu lesen wie das Videoformat, obwohl ich gerade hier Sorge hatte, der Wechsel von einem Medium ins andere könnte holpriger ablaufen.
Der Inhalt selbst dagegen ist seriös und vermittelt Fachwissen gekonnt. Viele Ratschläge und sogar einige genaue Formulierungen sind für Zuschauer des Videokanals bereits bekannt. Zu beinahe jedem Punkt gab es bereits ein oder mehrere Videos, was man dem Werk natürlich nicht vorwerfen kann. Das Versprechen des etwas reißerischen Titels kann es in meinen Augen natürlich nicht halten, obgleich es einen tollen Überblick über die Grundlagen geben kann, ist das Themenfeld der Finanzen doch etwas komplexer als ein dünnes Buch umreißen kann. Dass man den Titel nicht 100% ernst nahmen kann, ist allerdings klar.
Ein tolles Buch für den Einstieg, für Interessierte gibt es vermutlich besser geeignete, tiefer gehende Literatur.