Gutes Basiswissen

joodie Avatar

Zugegebenermaßen habe ich eine Weile gebraucht, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen. Das Finanzthema ist für mich eins, was ich bisher gerne so gut es geht verdränge, während ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen habe, mich so wenig darum zu kümmern.
Als ich dann aber endlich angefangen habe zu lesen, fand ich es doch sehr interessant. Das Buch ist angenehm leicht geschrieben und liest sich gut. Auch die Struktur gefällt mir: Zunächst wird mit einigen "Mythen" aufgeräumt, dann die eigene aktuelle Finanzsituation betrachtet und Ziele gesteckt, anschließend werden verschiedene Anlageformen mitsamt Vor- und Nachteilen vorgestellt (u.a. Immobilien, Aktien, ETFs, aber auch Bausparverträge und Sparbücher), dann gibt es eine Anleitung zum Aufbau des eigenen Portfolios. Für absolute Finanzlaien wie mich ist es also ein sehr guter Einstieg, mal die wichtigsten Begriffe kennenzulernen und einen Überblick zu erhalten.

Was mich jedoch sehr stört, ist der meiner Meinung nach ganz schön hochtrabend Titel des Buches. Denn in diesem Buch ist sicherlich nicht alles enthalten, was man über Finanzen wissen muss. Es ist ein guter Einstieg und leicht verdaulich, so wie man auch die Videos vom Kanal Finanzfluss kennt. Gleichzeitig kann es mit seinen nicht mal 300 Seiten einfach nicht die komplette, hoch komplexe Finanzwelt abdecken. Muss es ja auch nicht, denn die Zielgruppe sind offensichtlich Einsteiger und Otto-Normalanleger, die nicht den Anspruch haben, absolute Finanzexperten zu sein, sondern einfach ihre eigenen Finanzen in Ordnung bringen wollen. Wie man zum Beispiel als Selbstständiger sich um seine Finanzen und die des eigenen Unternehmens kümmert, ist natürlich nicht abgedeckt. Warum man dem Buch also diesen reißerischen Titel verpasst, verstehe ich nicht. Auch optisch finde ich das Cover wenig ansprechend und langweilig.

Insgesamt ist es aber schon ein gutes Buch, was ich besonders jungen Menschen empfehlen würde, die ein Basiswissen über Finanzen erlangen wollen. Denn natürlich sollte jeder Mensch Ahnung davon haben und sich um seine eigenen Finanzen kümmern können. Und wie im Buch auch immer wieder klar wird, kann man gar nicht früh genug damit anfangen.