Gutes Einsteigerbuch in die Finanzwelt & die Welt des Investierens & des Vermögensaufbaus

jojo_95 Avatar

Dieses Buch haben mein Freund und ich beide gelesen, zum einen da das Thema uns beide interessiert und zum anderen, um das Buch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven bewerten zu können. Mein Freund ist derjenige von uns der sich gerne und viel mit der Finanzthematik auseinandersetzt und den ich als Fortgeschrittenen in diesem Bereich beschreiben würde und ich bin diejenige die man eher als Anfängerin bezeichnen würde.
Nun aber erst einmal zum Buch:
Das Buch ist wirklich einfach und leicht verständlich geschrieben und ermöglicht einem jeden einen schnellen und verständlichen Zugang zur Thematik rund ums Investieren und den Vermögensaufbau. Während des Lesens des Buchs hatten wir nicht den Eindruck ein klassisches Sachbuch zu lesen, sondern es war viel mehr so als würde ein*e Freund*in oder ein*e Bekannte*r einem die Inhalte näherbringen und erklären ohne mit zigtausend Fachbegriffen, um sich zu werfen. Zwar werden auch hier Fachbegriffe verwendet diese aber simpel und verständlich erklärt und sind meist in leicht zugänglichen Beispielen, die der Erklärung dienen eingebettet. An sich kann man dieses Buchs schnell durchlesen und wird dabei recht gut unterhalten und kann noch etwas dazu lernen. Neben dem guten Schreibstil und der guten Lesbarkeit konnten uns auch die verständlichen Inhalte überzeugen. Auch die Aufmachung des Buches ist gut gelungen, auch wenn mir persönlich das Cover etwas weniger zusagt.
Die Meinung von einem Fortgeschrittenen:
Das Sachbuch „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest. Der entspannte Weg zum Vermögen“ von Thomas Kehl & Mona Linke bietet seinen Leser*innen einen sehr seichten Einstieg in das Thema, was absolut nicht verkehrt ist und viel mehr dafür sorgt, dass es die Menschen/Leser*innen mitnimmt die absolut noch kein Vorwissen haben. Es sorgt dafür erstes Wissen in diesem Bereich aufzubauen und die Angst vorm Thema Finanzen zu verlieren. Gerade die ersten Kapitel sind sehr locker und leicht geschrieben und auch die starke Praxisbezogenheit macht das Lesen und Verstehen einfacher. Für Tipps und weitere Schritte zum Einrichten des ersten Depots können sich die Leser*innen einfach über finanzfluss.de oder über den Youtube Kanal Finanzfluss mithilfe entsprechender Tutorials informieren. Gerne hätte das Buch thematisch noch etwas breiter und tiefergehend aufgestellt sein dürfen, im Allgemeinen und vor allem im Hinblick auf Leser*innen ohne Vorwissen, vermittelt dieses Buch wunderbar die wichtigsten Inhalte. Es legt ein Fundament der finanziellen Bildung und macht deutlich, wie effektiv das Investieren in ETFs für die Altersvorsorge ist und dass es ausreicht sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, mit dem Investieren zu beginnen und man sich nach dem Einrichten der Sparpläne nicht mehr allzu stark in seiner Freizeit damit beschäftigen muss, falls man das nicht möchte.
Die Meinung von einer Anfängerin:
Wie bereits erwähnt hat mir der Schreibstil, die Lesbarkeit, die Komplexität und die Aufmachung des Inhalts gut gefallen. Aber selbst als Anfängerin muss ich sagen, dass ich die ersten 4-5Kapitel nicht unbedingt gebraucht hätte, da sie alle Themen behandeln, die mir bereits bekannt waren und in denen mich persönlich kein neues Wissen erwartet hat. Dennoch war es auch für mich ein angenehmer Einstieg in die Thematik und hat die darauffolgenden 4-5 Kapitel, in denen sich dann in meinen Augen aktiv mit dem Thema Investieren beschäftigt wurde, nochmal etwas leichter zugänglich gemacht. Ich hätte aber auf Basis meines bereits vorhandenen Wissens auf die ersten 4-5 Kapitel verzichten können und hätte nichts dagegen gehabt noch etwas mehr zu erfahren. Ich denke aber, dass sich dieses Buch für alle eignet die entweder vollkommen neu in diese Thematik einsteigen wollen oder für diejenigen die ein gutes Grundlagenbuch suchen, in den alles Wichtige für den Anfang enthalten ist und erklärt wird. Wer allerdings ein Buch erwartet was sich sehr tiefgehend mit dem Investieren auseinandersetzt und ein Werk für Fortgeschrittene oder Profis darstellt, der ist hier wohl eher an der falschen Adresse.
Insgesamt können wir dem Buch gute 4 Sterne geben und allen empfehlen die anfangen wollen sich mit dem Investieren und dem Vermögensaufbau auseinanderzusetzen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Investieren.