Hilfe zur finanziellen Selbsthilfe

onepoundofbacon Avatar

Vielleicht nicht das einzige Buch über Finanzen, das man gelesen haben sollte, aber ein guter Start.

Auf 268 Seiten wird einem zumindest die erste Angst genommen sich überhaupt mit seinen Finanzen zu befassen und das ist auf jeden Fall viel wert! Die Babyschritte zur finanziellen Verantwortung werden deutlich und simpel aufgezeigt, fachlich erklärt und mit den eigenen Erfahrungen von Thomas Kehl untersetzt.
Die meisten (leider nicht alle) wichtigen Begriffe werden zudem auf den hinteren Seiten in einem Glossar erklärt, und viele Effekte durch zahlreiche Grafiken verdeutlicht.
Unterteilt ist das Buch in neun Hauptkapitel, die jeweils aufgesplittet sind, sodass man das Erklärte wirklich gut verarbeiten und Schritt-für-Schritt umsetzen kann.

Für meine Begriffe hätte das Buch ruhig noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen können, aber ich habe mir aus dieser kurzweiligen Lektüre auch viel entnehmen können. Vor allem die größte Hürde - den eigenen Antrieb zu finden- , wird beim Lesen wie von selbst genommen.