Informativ und unterhaltsam!

lindamaria98 Avatar

Der Autor öffnet die Tür zur Welt der Finanzen für dich - du musst nur noch hindurchgehen!

1) Kurze Zusammenfassung in eigenen Worten:

Thomas Kehl, bekannt vom YouTube-Kanal "Finanzfluss", erläutert in seinem Buch umfangreich diverse Instrumente zur Geldanlage. Angefangen beim klassischen Sparbuch, über Bausparverträge, Versicherungen und Immobilien bis hin zur Welt der Aktien und ETFs.

2) Eigene Meinung

Wer den Autor von seinem YouTube-Kanal kennt, der kann sich vorstellen, wie dieses Buch geschrieben ist: informativ, sachlich und zugleich humorvoll. Ich möchte an dieser Stelle besonders loben, dass jedes der im Buch aufgeführten Anlageinstrumente umfangreich beleuchtet wird. Normalerweise liegt der Fokus bei solchen Büchern lediglich auf den rentablen Anlageinstrumenten, aber dieses Buch nennt auch die unrentablen und erklärt auf einleuchtende Weise, warum viele der ehemals rentablen Produkte in der heutigen Zeit kaum noch Ertrag abwerfen.
Ebenfalls gut gelungen finde ich das erste und letzte Kapitel: Anfangs wird auf die mentalen Blockaden eingegangen, welche Menschen davon abhalten, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen. Und am Ende wird erläutert, wie viele Bereiche des eigenen Lebens sich verbessern, wenn man nicht von finanziellen Sorgen geplagt wird.

3) Fazit und Empfehlung

Auf jeden Fall eine Pflichtlektüre für jeden, der sein Geld vor der Inflation retten will. Und auch für erfahrene Investoren gibt es dank des tiefen und umfangreichen Wissens des Autors an vielen Stellen etwas zu lernen. Es ist vielleicht nicht "das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest", aber auf jeden Fall eines der besten.