kompakt und gut verständlich

froschili Avatar

Der Titel des Buches kommt mir zwar etwas reißerisch vor, aber inhaltlich bietet dieses Buch von Thomas Kehl und Mona Linke einen strukturierten und gut verständlichen Grundstock in Sachen Finanzen. Alle wichtigen Begriffe werden einfach und gut erklärt, man braucht kein Fachwissen und keine Fremdwörter zu googeln. Es werden auch Themenbereiche wie Steuern, Altersvorsorge etc. angesprochen, die dazu animieren, sie mit diesen Themen näher zu befassen. Einige der angesprochenen Themenfelder waren mir schon gut bekannt, aber es ist wirklich eine gute und kurze Zusammenfassung und Orientierungshilfe. Ob man in allen Bereichen den Autoren zustimmen mag (z. B. Anschaffung von Eigentum), lasse ich mal dahingestellt, aber es wird jeweils das Für und Wider beleuchtet, so dass ich bei einigen Themen mal darüber nachdenken werde. Aber das war auch das Ziel der Autoren, dass sich nach der Lektüre des Buches jeder mal mit seinen Finanzen beschäftigt. Und ich denke, dieser Anstoss dürfte gelungen sein. Ein Buch, dass ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann, insbesondere auch diejenigen, die bisher meinten, sich nicht mit Finanzen beschäftigen zu müssen, da sie sich damit nicht auskennen.