Mehr als dieses Buch brauche ich nicht für meine Finanzen?

dclady Avatar

Ob es nun das einzige Buch ist, das man über Finanzen lesen sollte, trifft wahrscheinlich nicht zu. Auf knapp 300 Seiten kann man auch nicht so in die Tiefe der Thematik einsteigen und der Titel ist bestimmt auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch ist das Buch ein guter und interessanter Einstieg in die Thematik Finanzen. Bei dem Thema gebe ich gerne zu, dass ich mich zu wenig damit beschäftige und mich vielleicht auch zu viel auf meinen Partner verlasse. Durch den Titel hat man natürlich direkt auch große Erwartungen an den Inhalt.

Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert und zeigt sieben finanzielle Denkfehler. Außerdem widmet sich das Buch den großen Bereichen, Geldanlage, Immobilien, Aktien, Investmentfonds und ETFs. Es geht auch darum, dass man sich über seine Ziele und Möglichkeiten bewusst wird und den Einstieg zu dem ersten Investment findet. Viele wollen es sicher nicht hören, aber Finanzen haben eben auch einen Einfluss auf unser Glück.

Ich finde das Buch liest sich flüssig und ist wirklich einfach erklärt. Jedoch habe ich das Buch immer wieder weggelegt, um über das Gelesene nachzudenken und auch Tipps zu beherzigen. In der Thematik Finanzen sehe ich mich als Einsteiger, aber nicht alles in dem Buch war mir unbekannt. Zum Beispiel finde ich den Tipp für eine gewisse Zeit ein Haushaltsbuch zu führen sehr gut. Das habe ich bereits vor dem Buch gemacht und man sieht dadurch ganz genau, wofür das eigene Geld ausgegeben wird.
Natürlich ist auch wichtig, sich seine Ziele zu überlegen. Wie stelle ich mir mein Leben in 5 oder eben in 30 Jahren vor? Wofür möchte ich Geld sparen bzw. anlegen? Und wie viel Geld kann ich eben überhaupt investieren und wie möchte ich investieren?

Ich kann zudem empfehlen auch die anderen Medien von Finanzfluss anzusehen. Es gibt einen YouTube Kanal und auch einen tollen Podcast. Wem die Möglichkeiten schon bekannt sind, der wird auch schon vieles aus dem Buch kennen, aber Wiederholung ist auch immer hilfreich.

„Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ von Thomas Kehl und Mona Linke ist für Einsteiger ideal und vermittelt die wichtigsten Grundlagen.