Nun geht es an die Umsetzung

ichgebäre Avatar

Worum geht’s?
Wie der Name vermuten lässt: Es geht um Finanzen, genauer gesagt: Es geht darum, welche Wege es gibt, um finanziell gut auszukommen im Leben. In insgesamt neun Kapiteln geht es um altbekannte Denkfehler, um Zielsetzung, verschiedene Anlage- und Investitionsstrategien und auch um die philosophisch angehauchte Frage, ob Geld denn nun überhaupt so wichtig sei.

Meine Meinung
Dass Geld wichtig ist, wusste ich auch vorher schon. Ich bin selbstständig und habe mich mit Finanzen auseinandersetzen müssen – ob ich wollte, oder nicht. Das Lesen dieses Buches ist hilfreich für alle, die sich bisher nicht oder nur mit großer Abscheu mit dem Thema Geld auseinandergesetzt haben. Profis werden im Buch wenig Neues lernen. Das ist auch vollkommen okay so, denn das Buch richtet sich ganz gezielt an Menschen, die sich bisher vor ihren Finanzen eher gedrückt haben und das nun ändern wollen.
Manch andere Bücher lese ich einmal, denke mir „cool, tolles Buch“ und lege sie zur Seite. Oder sie haben, wie „Sie hat Bock“ auf den ersten Schlag eine solche Macht über mich, dass ich von heute auf morgen mein Verhalten ändere.
Thomas Kehls Buch gehört in keine der beiden Kategorien. Das erste Lesen hat manche Ahas gebracht, mich in manchem bestärkt und auch am Abendessenstisch für viel Diskussionsstoff gesorgt.
Vor allem eine Sache habe ich gelernt: Aus diesem Buch ist eine Aufgabenliste für mich geworden. Nach und nach werde ich sie erst abarbeiten können, aber sie wird mir helfen, in Zukunft noch besser meine Finanzen im Auge zu behalten!
Noch kurz zum Inhalt: Kehls klare Empfehlung ist, in breitgestreute ETFs, also passive Fonds, zu investieren, wenn es um den Vermögensaufbau geht. Das ist die Kurzversion. Ausführlicher betrachtet erklärt er, warum das so ist, aber auch, unter welchen Bedingungen ETFs sinnvoll sind. Und er macht deutlich: Finanzplanung ist eine sehr individuelle Entscheidung, für die es keine einfache Blaupause gibt. Es gibt also keine Abkürzung: Ohne sich selbst damit zu beschäftigen, kann man kaum gute Entscheidungen treffen. Die Entscheidung, sich nicht damit auseinanderzusetzen, ist allerdings auch nicht hilfreich…

Fazit
Das Buch wörtlich beim Titel zu nehmen ist wohl ein wenig zu viel verlangt. Denn auch, wenn das Buch einen guten Einstieg gibt, wird es kaum das einzige Buch sein, das wir über Finanzen je lesen. Wobei, falls es nur ein einziges Buch sein soll, ist dieses hier eine gute Wahl. Der erste Schritt zu soliden Finanzen ist die entsprechende Finanzbildung. Nicht alle können hier Profis sein. Das ist normal und okay. Die Grundlagen sollten wir allerdings verstehen, und da gibt dieses Buch einen fundierten Überblick. Ich habe nach dem Lesen nicht nur Lust auf die Umsetzung, sondern auch Lust auf die Vertiefung einzelner Themen bekommen.