Perfekt als Einstieg

bakerstreet221b Avatar

Von dem YouTube Kanal Finanzfluss habe ich das erste Mal auf der Titelseite des Buches erfahren. Ein bisschen skeptisch war ich am Anfang schon ein Buch von einem Youtuber zu lesen. Ein Bekannter, der sich mit Finanzen ganz gut auskennt, meinte, dass der Kanal an sich seriös ist. Darauf basierend habe ich mich dann dafür entschieden es zu lesen. Ein weiterer Hauptgrund das Buch zu lesen war auch, dass ich schon seit über 2 Jahren darüber nachdenke in Aktien zu investieren. Das Problem war aber immer, dass ich mich mit Fonds, ETFs, Depots, etc. gar nicht auskenne. Deshalb habe ich es immer nur vor mir hergeschoben und in die Zukunft verschoben. Ehrlichgesagt wusste ich auch gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll, und war wenig davon überzeugt tausende Artikel und Bücher zu lesen, ohne zu wissen welche gut sind oder welche unseriös sind. Mit dem Erscheinen dieses Buches hatte ich dann aber keine Ausrede mehr. Und ich muss sagen mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe das Gefühl viel Neues dazu gelernt zu haben. Das Tolle an dem Buch ist, dass man kein Vorwissen braucht und alles von Null an erklärt wird. Darüber hinaus sind die Erklärungen sehr ausführlich und logisch, faktisch begründet. Ich muss aber auch klar sagen, dass noch einige Unsicherheiten geblieben sind und ich nicht behaupten würde, dass ich jetzt ein Profi in dem Gebiet bin. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch an viele Themen herangeführt und hat mir einen guten Einstieg in das Investieren geliefert. Das Glossar am Ende ist auch sehr nützlich und anhand der Tipps aus dem Buch weiß ich inzwischen, wie ich mich über die nächsten Schritte informieren kann und was ich beachten sollte. Daher freue ich mich in den nächsten Wochen das Investieren praktisch umzusetzen und bin schon sehr gespannt. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und es war alles sehr verständlich und klar formuliert.

Aufgrund von meinem Eindruck von dem Buch, würde ich es jedem Anfänger in diesem Gebiet als Einstieg empfehlen. Bestimmt schadet es aber auch nicht, sich noch zusätzliches Wissen mithilfe weiterführender Literatur anzueignen. Mir hat das Buch auf jeden Fall weitergeholfen und ich bin froh es gelesen zu haben.