Perfekt für Einsteiger

becki555 Avatar

"Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest" hat mir sehr gut gefallen, da es sehr strukturiert aufgebaut war und die einzelnen Themen präzise und sehr verständlich erklärt wurden. Für Layen wie mich gibt es auch ein Glossar mit Erklärungen der verschiedenen Fachbegriffe. Ich bin Einsteiger in der Finanzwelt und wollte endlich damit beginnen, mein Geld nicht auf dem normalen Konto liegen zu lassen, wo es immer weniger wert wird. Somit war der Ratgeber super, um zu verstehen, was Aktien bzw ETFs sind und wie man in diese sicher und einfach investieren kann. Zudem wird erklärt wie man ein Depot eröffnet, woran man dabei denken muss (z. B. Freistellungsauftrag) und auch ein paar Beispielportfolios waren sehr hilfreich. Für die Entscheidung, in welche ETFs oder Einzelaktien man investiert, ist noch etwas zusätzliche Recherche notwendig bzw werde ich mir ein paar Videos auf der Youtube Finanzfluss Seite anschauen. Dies ist natürlich individuell und muss jeder selbst entscheiden, aber das Grundverständnis für die Finanzwelt wird mit diesem Buch definitiv geschaffen!
Ich empfehle das Buch allen Neulingen, die Zweifel haben, ob sie auch investieren können oder sollen! Auch für diejenigen, die Finanzfluss schon länger verfolgen, ist es sicher eine schöne Zusammenfassung in Printform!