Richtig gelungen für Einsteiger, wenn man allerdings seine YouTube-Videos schaut, ist vieles bereits bekannt.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" von Thomas Kehl und Mona Linke gefreut, welches mir vom Ullstein Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um das Erstlingswerk der Autoren, die ich bereits als Influencer bzw. Finanzberater über YouTube (Finanzfluss) kenne.

Sein Geld gewinnbringend anlegen – darum geht es in diesem Buch, welches sich rund um den Vermögensaufbau beschäftigt. Die eigene finanzielle Situation lässt sich mit dem Buch beleuchten und analysieren. Zudem sind Aktien und EFTs ein großes Thema.

Die Autoren schreiben ihr Werk aus der Wir-Perspektive, in der sie sich und ihre Leser direkt mit in die Materie einbeziehen. Schön finde ich auch, dass ich als Leserin öfter mal per Du angesprochen werde, das gestaltet das Ganze einfach persönlicher. Nach einem Vorwort vom YouTuber Thomas Kehl wird erst einmal auf das Thema Geld im Allgemeinen eingegangen. Das finde ich grundsätzlich erst einmal sehr interessant. Nach und nach geht es dann auch ins Eingemachte und die verschiedensten Situationen, Szenarien und Sparpläne werden beleuchtet, alles in Anbetracht der Zukunft und der Vergangenheit, aus der bereits eine große Lehre gezogen werden konnte.

Wenn man allerdings die "Finanzfluss"-Videos schaut und da up to date ist, bringt einem das Buch nicht mehr ganz so viel. Hier ist das Meiste aus den vielen Videos einfach gebündelt. Vor allem wird sich Neueinsteigern der Materie gewidmet und beispielsweise ETFs von Grund auf erläutert. Vieles war mir davon einfach schon bekannt. Liest dieses Buch aber Jemand, der wenig bis gar kein Wissen darüber hat, der ist mit dem Buch auf jeden Fall sehr sehr gut aufgehoben.

Hin und wieder gibt es auch anschauliche Grafiken, die die Inhalte des Buches unterstützen. Für meinen persönlichen Geschmack hätten es noch ein paar mehr sein gekonnt. Die schriftlichen Inhalte sind aber sehr schön untergliedert, wichtige Passagen hervorgehoben, allerdings wurde hier weder bei textlichen Unterlegungen, noch den Grafiken Farbe verwendet. In Anbetracht des Preises des Buches finde ich dies aber vollkommen legitim.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Autoren gehen wirklich gut auf ihre Leser ein, ohne zu verschachtelte Sätze zu verwenden oder zu tief in die Materie einzutauchen. Die Kapitel und Themenbereiche halten sich auch in angenehmer Länge.

"Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" ist ein tolles Einsteigerwerk, für Menschen, die von Grund auf verstehen wollen, wie sie besser mit ihren Finanzen umgehen können. Dabei ist es auch egal, ob dies aktiv oder passiv geschehen soll.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****