Sehr guter Einstieg in den Vermögensaufbau für Anfänger

michellemika Avatar

Genau wie bei seinem YouTube-Kanal und dem dazugehörigen Blog, schafft es Thomas Kehl einen sehr fundierten und leicht zugänglichen Überblick über unterschiedliche Bereiche der Finanzen zu geben. Von Glaubenssätzen, über verschiedene Möglichkeiten, Geld anzulegen, über Immobilien und Versicherungen gelingt ein sehr solider und schöner Überblick über alles, was mit Geld und den eigenen Finanzen zu tun hat. Insbesondere die Beschäftigung mit Glaubenssätzen, die einen vom Investieren abhalten, bilden ein tolles Alleinerstellungsmerkmal dieses Buches ab.

Gerade für Einsteiger und Anfänger bietet das Buch einen super Überblick und Einstieg in DIE WELT der Finanzen: einfach erklärt und ohne Fachchinesisch. Das Buch greift alle Themen und viele Fragen auf, die mit der finanziellen Freiheit zu tun haben. An einigen Stellen hätte ich mir eine tiefergehende Behandlung gewünscht. So wird das grundlegende Thema Mieten oder Kaufen auf wenigen Seiten behandelt und schließlich mit der Frage des Lebensstils offen gelassen. Dass allein diese Fragestellung Bücher füllen kann, ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass auf 280 Seiten nicht jede Fragestellung und jeder Blickwinkel beleuchtet werden kann. So ist das Buch vor allem das erste Buch, welches man über Finanzen lesen sollte – je nach Wissensstand und Interesse wird es aber nicht das letzte oder gar einzige sein.

Dennoch ist das Buch super für Einsteiger und auch als allumfassendes Nachschlagewerk geeignet. Wer bereits fleißig in ETFs investiert oder sich bereits intensiv mit Glaubenssätzen, Versicherungen und der Immobilienfrage beschäftigt hat, wird in diesem Buch allerdings keine neuen Erkenntnisse finden.

Dennoch eine klare Empfehlung, wer sich mit den eigenen Finanzen auseinandersetzen möchte.