Sehr hilfreich

schneeflocke26 Avatar

Das Sachbuch „Das einzige Buch das du über Finanzen lesen musst“ ist von dem Autoren Mona Linke und Thomas Kehl Der Autor Thomas Kehl hat noch nie ein Buch geschrieben und hat sich zur Hilfe Mona Linke geschnappt. Er hat einen YouTube Kanal und sogar eine eigene Website. Auf den beiden Kanälen informiert er uns Laien über die Finanzen und wie wir am besten unser Geld anlegen. „Finanzfluss“ nennen sie sich. Davor habe ich noch nichts über Finanzfluss gehört oder gelesen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es gibt verschiedene TThemen. Sogar ist das Buch in Kapitel aufgeteilt und vorne mit einem Inhaltsverzeichnis versehen. Damit kann sich der Leser sehr gut im Buch zurecht finden und die Themen heraussuchen mit denen man sich zuerst beschäftigt oder die einem am meisten ansprechen. Ich selbst als Leser habe von vorne angefangen und habe mir alle Themen durchgelesen. Die beiden Autoren beschreiben die Fachbegriffe und die verschiedenen Themen sehr gut. Ich musste kein einziges mal ans Handy greifen und ein Begriff oder ein Wort googeln. Am Ende des Buches befindet sich auch ein Art Duden über die Fachbegriffe im Buch, dort kann man noch einmal nachschlagen, wenn man das Wort nicht weiß. Der Inhalt wird auch mit Bildern/Grafiken/Statistiken aufgelockert und als Leser/Leserin kann man sich das geschriebene einmal bildlicher vorstellen. Außerdem geben Thomas Kehl und Mona Linke hilfreiche Tipps, wie wir Laien z.B. unsere Finanzen besser im Überblick haben und empfehlen auch Apps oder Websiten.

Insgesamt ist das Buch den Beiden sehr gut gelungen. Es hat mich auf jeden Fall im Bereich Finanzen weiter geholfen. Ich schau jetzt auch öfters auf der Hompage von Finanzfluss vorbei und hole mir dort Tipps ein.